HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Elisabeth Bergner


Foto: Siegmund Labisch (1863-1942)

1897 - 1986

.
.
Die Schauspielerin Elisabeth Bergner wurde als Elisabeth Ettel in Drohobycz geboren.

Bereits als 14jährige studierte sie an einer privaten Schauspielschule und ging ein Jahr später an das Wiener Konservatorium.
Ihr Theaterdebüt gab sie 1915 in Innsbruck und 1921 ging sie nach Berlin, wo sie zwei Jahre später ihren grossen Durchbruch mit "Wie es Euch gefällt" feierte.
Auf diesen Erfolg hin wurde Elisabeth Bergner der gefeierte Theaterstar Berlins.

Ebenfalls 1923 debütierte sie für den Film mit der Produktion "Der Evangelimann" (23). Ein Jahr später arbeitete sie erstmals mit dem Regisseur Paul Czinner zusammen, den sie 1933 heiratete.
Sie drehte bis 1938 exklusiv nur noch mit Paul Czinner, in diesen Jahren entstanden Filme wie "Nju" (24), "Der Geiger von Florenz" (26), "Fräulein Else" (29) - ihr grösster Stummfilmerfolg sowie die Tonfilme "Ariane" (31), "Der träumende Mund" (32) und "Katharina die Grosse" (34) - ein Film, der bereits in England entstand, ihrer neuen Heimat nach der Emigration.

Dort entstanden weitere erfolgreiche Produktionen, u.a. "Escape Me Never - Verlass mich nie wieder" (35) - der ihr eine Oscarnominierung als beste Hauptdarstellerin einbrachte, "As You Like It" (36) und "Stolen Life - Träumende Augen" (38).

Nach einem Film in den USA mit dem Titel "Paris Calling" (41) widmete sie sich wieder ausschliesslich dem Theater, wo sie nach wie vor einer der grössten Stars war.

Ab 1954 konnte Elisabeth Bergner auch in Deutschland wieder an ihre frühere Erfolge anknüpfen, ab 1958 trat sie auch wieder vereinzelt in Kino- und später in Fernsehproduktionen auf wie "Stunde der Wahrheit" (58), "Die glücklichen Jahre der Thorwalds" (62), "Geliebter Lügner" (63), "Cry of the Banshee - Der Todesschrei der Hexen" (70), "Der Kurier des Zaren" (70), "Der Fussgänger" (73), "Der Pfingstausflug" (78) und "Der Garten" (82).
 

Weitere Filme mit Elisabeth Bergner:
Liebe (26) Dona Juana (27) Dreaming Lips (37) 49th Parallel (39) Serie "A Touch of Venus: The Jewish Wife" (68) In Good King Charles's Golden Days (70) Serie "Take Three Girls: Release" (71) Nachtdienst (75) Feine Gesellschaft - Beschränkte Haftung (82) Serie "Angelo und Luzy: Der Betrug der alten Dame" (83)


 
Back