HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Alfred Braun


Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1888 - 1978

.
.
Der Schauspieler und Regisseur Alfred Braun interessierte sich schon früh für die Medien und war nicht nur als Filmschauspieler und Regisseur sehr erfolgreich sondern war gleichzeitig ein Pionier des deutschen Rundfunks.

Nach einer Ausbildung bei Max Reinhardt debütierte Alfred Braun als Schauspieler am Berliner Schiller-Theater.
1912 debütierte er bereits beim noch jungen Film mit "Jugendstürme" (12), es folgten weitere Stummfilme wie "Das Leid der Liebe" (16), "Die Spieler" (20), "Die Bacchantin" (24) und "Funkzauber" (27).

Auch im Tonfilm agierte Alfred Braun erfolgreich in Nebenrollen vor der Kamera, dazu gehören die Produktionen "Flachsmann als Erzieher" (30), "Spione im Savoy-Hotel" (32), "Grosse Freiheit Nr. 7" (44), "Primanerinnen" (51), "Ave Maria" (53) und "Scotland Yard jagt Dr. Mabuse" (63).

Auch als Regisseur und Drehbuchautor setzte er sich ab den 40er Jahren in Szene, unter seiner Regie entstanden Filme wie "Zwischen Nacht und Morgen" (44), "Mädchen hinter Gittern" (49), "Augen der Liebe" (51), "Stresemann" (57) und "Morgenwirst du um mich weinen" (59). Als Drehbuchautor lieferte er die Vorlage zu den Filmen "Die goldene Stadt" (42), "Immensee" (43) und "Kolberg" (45).

Seine grösste Popularität jedoch erreichte Alfred Braun als Rundfunkpionier. Am 29. Oktober 1923 wurde die erste offizielle Unterhaltungssendung in Deutschland ausgestrahlt und Alfred Braun arbeitete als Sprecher und später auch als Regisseur. Speziell seine Live-Reportagen zu Gustav Stresemanns Beerdigung und zu Thomas Manns Nobelpreisverleihung machten ihn in Deutschland populär.

Seine Laufbahn wurde mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten unterbrochen und er wurde sogar kurzzeitig inhaftiert. Obwohl er nach seiner Freilassung in die Schweiz gehen konnte, kehrte er 1941 nach Deutschland zurück und konnte seine Laufbahn erfolgreich fortsetzen, die auch nach dem Krieg Bestand hatte, speziell als Film- und Hörspielregisseur.

Die ungeheure Beliebtheit Alfred Brauns lässt sich an einer Umfrage Ende der 20er Jahre bemessen, wo er nach Hindenburg als bekanntester Deutscher genannt wurde.
 

Weitere Filme mit Alfred Braun (Darsteller):
Meyer und Meier oder Die Kunststopferin (15) Der Sohn der Magd (19) Das sonnige Märchen vom Glück (24) Rosenmontag (24) Die grosse Sehnsucht (30) Tingel Tangel (30) Dann schon lieber Lebertran (31) Chemie und Liebe (48) Anonyme Briefe (49) Die Treppe (50) Wenn die Abendglocken läuten (51) Komm zurück… (53) 

Regie:
Der Puppenspieler (45) Die Treppe (50) Pikanterie (50) Eine seltene Geliebte (50) Wenn die Abendglockenläuten (51) Tausend rote Rosen blüh'n (52) Komm zurück… (53) Ave Maria (53) Schwarze Nylons - Heisse Nächte (58) 

Drehbuch:
Zwischen Nacht und Morgen (44) Opfergang (45) Der Puppenspieler (45) 

Produzent:   
Die Spieler (20) Die Treppe (50)


 
Back