HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Maly Delschaft

Picture Maly Delschaft
Foto: Alexander Binder (1888-1929)

1898 - 1995

.
.
Die Schauspielerin Maly Delschaft gehört heute zu den vergessenen Diven, doch 1930 wäre sie eigentlich für die Rolle der "Lola Lola" im Film "Der blaue Engel" (30) vorgesehen gewesen. Sowohl Schauspieler Emil Jannings als auch Regisseur F.W. Murnau sahen sie für diese Rolle vor. Doch es kam anders. Murnau ging nach Amerika und der nachrückende Regisseur Josef von Sternberg hatte einen anderen Schützling im Visier - Marlene Dietrich. Die Dietrich ist heute Kult, der Name Delschaft nur noch einem kleinen Kreis von Filminteressierten ein Begriff.

Entdeckt wurde Maly Delschaft als Achtjährige von Leopold Jessner während einer Aufführung am Thalia-Theater. Er legte ihr Nahe, den Schauspielberuf zu ergreifen. Nach einer Schauspielausbildung spielte sie ab 1917 regelmässig auf Deutschlands Bühnen und nach einigen erfolgreichen Jahren am Theater debütierte sie 1921 beim Film mit dem Kurzfilm "Die Berliner Range" (21), danach folgte ihr erster Spielfilm "Der Liebling der Frauen" (21). Bereits mit ihrem nächsten Film "Danton" (21) spielte sie an der Seite des grossen Emil Jannings, der ein Bewunderer ihrer Schauspielkunst wurde. 
Damit sie in diesem Film überhaupt mitspielen konnte, musste der Regisseur Richard Oswald sie zuerst für viel Geld aus ihrem Vertrag mit dem Breslauer Theater freikaufen.

Ein neuer Filmliebling der 20er Jahre wurde geboren. Maly Delschaft feierte in den kommenden Jahren grosse Erfolge mit "Der letzte Mann" (24) von F.W. Murnau und "Varieté" (25) von E.A. Dupont, wo sie wiederum an der Seite von Emil Jannings spielte.

Desweiteren spielte Maly Delschaft in den grossen Stummfilmen "Sündenbabel" (25), "Lumpen und Seide" (25), "Die da unten" (25) und "Kreuzzug des Weibes" (26), den Maly Delschaft als ihren persönlichen Höhepunkt betrachtete und gleichzeitig den Durchbruch als führende Schauspielerin bedeutete.

Danach kamen jedoch nur noch unbefriedigende Rollenangebote, die für einen Sprung zum Weltstar nicht förderlich waren. Doch dann zeichnete sich die Gelegenheit ab, im Film "Der blaue Engel" die Hauptrolle zu spielen. Hätte es das Schicksal gnädiger für Maly Delschaft gemeint, sie wäre heute sicherlich wie die Marlene Dietrich als grosser Star in die Filmgeschichte eingegangen.

Stattdessen spielte sie in weniger namhaften Produktionen wie "Keine Feier ohne Meyer" (31), "K1 greift ein" (33) und "Paradies der Junggesellen" (39). Mit ihren Rollen in "Altes Herz geht auf die Reise" (38), wo sie einen bösartigen Charakter verkörperte, wurde sie fortan auf diesen Typus festgelegt. 

Nach dem Krieg spielte sie wieder vermehrt in Filmen für die DDR-Produktionsgesellschaft DEFA, darunter Filme wie "Affäre Blum" (48), "Familie Benthin" (50), "Alibi" (55) und "Das verbotene Paradies" (58).
Mit "Das Beil von Wandsbeck" (51) als borstige Wirtsfrau und "Meine Frau macht Musik" (58) als intrigante Mutter zeigte sie in späteren Jahren auf eindrückliche Weise ihre darstellerischen Fähigkeiten. Schliesslich gingen die Filmangebote immer mehr zurück und Maly Delschaft konzentrierte sich wieder vermehrt dem Theater.

Da Maly Delschaft im westdeutschen Teil Berlins wohnte, war ihre Filmkarriere in der DDR 1961 schlagartig beendet, als der Mauerbau begann.

Danach trat sie nur noch sehr selten in einzelnen Fernsehproduktionen auf. Mit dem Film "Zwei unter Millionen" (61) beendete sie ihre Filmlaufbahn. 
 

Weitere Filme mit Maly Delschaft:
Dämon Zirkus (23) Dudu, ein Menschenschicksal (24) Die eiserne Braut (25) Der Hahn im Korb (25) Drei Portiermädels (25) Die Anne-Liese von Dessau (25) Der Mann auf dem Kometen (25) Wenn Du eine Tante hast (25) Die Fahrt ins Glück (26) Jagd auf Menschen (26) Der Kavalier vom Wedding (26) Die Kleine und ihr Kavalier (26) Der Mann ohne Schlaf (26) Die Wiskottens (26) K.13513 - Die Abenteuer eines Zehnmarkscheins (26) Die letzte Droschke von Berlin - Alte Herzen, neue Zeiten (26) Im weissen Rössl (26) Mitgiftjäger (26) Als ich wiederkam (26) La girl aux mains (26) Le roman d'un jeune homme pauvre (26) Unter Ausschluss der Öffentlichkeit (27) Petronella - Das Geheimnis der Berge/Die Glocke von St. Marein (27) Die Ausgestossenen (27) Heimweh (27) Der Fluch der Vererbung (27) Liebe geht seltsame Wege (27) Die Lindenwirtin am Rhein (27) Casanovas Erbe (28) Her Meister und Frau Meisterin (28) Das Lied, das meine Mutter sang (28) Sechzehn Töchter und kein Papa (28) Das Schicksal derer von Habsburg (28) Die keusche Kokette (29) Das Recht der Ungeborenen (29) Andreas Hofer (29) Unschuld (29) Die Sünde der Lissy Krafft (30) Verklungene Träume (30) Galgenhumor (31) Meine Frau, die Hochstaplerin (31) Strohwitwer (31) Dienst ist Dienst (31) Heimat am Rhein (33) Wilhelm Tell (34) Liselotte von der Pfalz (35) Nur nicht weich werden, Susanne (35) Hochzeitsnacht (41) Die grosse Nummer (43) Die goldene Spinne (43) Ein Blick zurück (44) Die Jungen vom Kranichsee (50) Die Sonnenbrucks (51) Leuchtfeuer (54) Ich war ein hässliches Mädchen (55) Star mit fremden Federn (55) Witwer mit 5 Töchtern (57) Der Czardas-König (58) Emilia Galotti (58) Ja, so ein Mädchen mit sechzehn (59) Kein Ärger mit Cleopatra (60) 


 
Back