Home

EMail


   

VICTOR CHAUFFOUR
(1819 - 1889)
Französischer Justizminister

Sohn eines angesehenen Colmar Anwalts aus Colmar und Bruder von Louis Chauffour sowie Ignatius Chauffour. Bereits als junger Mann war er Professor an der Juristischen Fakultät von Straßburg. Seine demokratischen Ideen führte dazu, dass er in der Bas-Rhin als Mitglied der verfassunggebenden Versammlung 23. April 1848 gewählt wurde.

Er gehörte zu der extremen linken Partei der "La Montagne" und war einer der schärfsten Kritiker der präsidentialen Politik. Er nahm an der Versammlung vom 13. Mai 1849 teil und konnte durch seine Reden alle vorgeschlagenen Massnahmen durchsetzen und von der reaktionären Mehrheit übernommen.

Nach dem Staatsstreich am 2. Dezember 1851 wurde er gezwungen, sich aus dem politischen Leben zurückzuziehen. Er wandte sich danach beruflich der Industrie zu, wo er am 14. Juli 1879 zum Staatsrat ernannt wurde.