HOME INDEX
Comic-Zeichner
MAIL

 
Björn Berg

Björn Berg

1923 - 2008

.
.
Der 
schwedische Maler, 
Grafiker und Illustrator Björn Berg 
gehörte zu den populärsten Kinder-buchzeichnern 
seines Landes. Geboren wurde er als Sohn eines schwedischen 
Paares in Unterwossen in Bayern. Später folgte er Umzug nach New 
York, wo er bis 1935 lebte. Nach seinem Besuch an der Technischen Schule 
in Stockholm studierte er an der grafischen Abteilung der Kunstakademie und nahm 
bei André Lhote und Fernand Léger in Paris Unterricht. 1952 begann er seine berufliche 
Laufbahn als Zeichner  bei Schwedens grösster Tageszeitung "Dagens Nyheter", wo  er die 
nächsten 50 Jahre tätig blieb. Erste grosse Anerkennung erfuhren seine Arbeiten als Illus-
trator für die Bücher  von Alf Henrikson  und Alf Proysens, doch  seinen grössten Erfolg 
feierte er, als  er für  die Astrid-Lindgren-Bücher  rund  um "Michel aus Lönneberga" 
(welcher im  Original Emil  hiess) die  Bilder beisteuerte. Björn Berg illustrierte 
daraufhin alle Michel-Bücher von Astrid Lindgren. Eine grosse Ehre wurde 
ihm 1987 zuteil, als aufgrund des 80. Geburtstags von Astrid Lind-
gren seine Michel-Zeichnung auf einer Briefmarke verewigt 
wurde (siehe linke Abbildung). Für meine Sammlung 
hat Björn Berg eine wunderschöne 
Zeichnung von Michel 
angefertigt und 
coloriert.

 
 
Back.................................................Artwork © by the artist