HOME INDEX
Comic-Zeichner
MAIL

 
Myron Waldman

Myron Waldman

 1908 - 2006

..

Der Trickfilmzeichner Myron Waldman gehörte zu den letzten Künstlern, die in der "Golden Age of Animation" tätig waren,
als er 2006 im Alter von 97 Jahren verstarb.

Er studierte zunächst Kunst am Pratt Institute, ehe er danach 1930 zu den Fleischer Studios ging, die bekannt
für ihre Trickfilme waren.

Dort wurde Myron Waldman 1934 Chefzeichner und war in der Folg an vielen Trickfilmen beteiligt.
Dazu gehören "Superman", "Popeye" und "Raggedy Ann".

Seine bekanntesten Arbeiten entstanden jedoch für die Serie "Betty Boop", wo er auch den Hund "Pudgy" erfand und in die Geschichten einführte.

Weitere bekannte Kreationen folgten mit "Educated Fish", der 1938 für einen Oscar nominiert wurde und ein Jahr später "Hunky and Spunky", der ebenfalls eine Oscar-Nomination erhielt.

Trotz seiner enormen Schaffenskraft beim Trickfilm – Myron Waldman war an rund 170 Filmen als Animator beteiligt, fand er in
den 40er Jahren die Zeit, auch Comic-Strips zu zeichnen, z.B. "Happy the Humbug" (40) und die Graphic Novel
"Eve: A Pictorial Love Story" (43). Seine zeichnerische Laufbahn wurde durch den 2. Weltkrieg
unterbrochen und er diente drei Jahre beim Militär. Nach Ende des Krieges kehrte er in
seinen Beruf zurück und er zeichnete nun für Paramount u.a. die Trickfilme
rund um den Geist "Casper". 1958 verliess er Paramount u nd zeichnete
bis 1968 für die Produktionen "Out of the Inkwell" und
"Milton the Monster".

Zu den wichtigsten Auszeichnungen in Myron Waldmans Karriere
gehört 1997 der Winsor McCay Award für sein Lebenswerk.

Auswahl der Animationsfilme von Myron Waldman:

Sing a Song (32) Betty Boop's Birthday Party (33) Love Thy Neighbor (34) By by Be Good (35) Betty Boop and Little Jimmy (36)
Be Human (36) Pudgy Takes a Bew-wow (37) Antz in the Plants (40) Raggedy Ann and Raggedy Andy (41)
Popeye Meets Rip van Winkle (41) Billion Dollar Limited (42) The Mummy Strikes (43) Santa's
Surprise (47) Land of the Lost (48) Casper Comes to Clown (51) Boo Moon (54) Ebenezer the
Freezer (67) The Mark of Zero (67) Goldstinger (67) Robber Hood (67)
Blankenstein (67) Noah's Animals (76)
Kind of the Beasts (77)

 
 
Back.................................................Artwork © by the artist