HOME INDEX
Französischer Film
MAIL English Version

 
Jane Hading

Jane Hading

1859 - 1940

.
.
Die Schauspielerin Jane Hading (auch Jeanne Hading) wurde als Jeanne Alfredine Trefouret in Marseille geboren.

Da ihr Vater bereits als Theaterschauspieler tätig war (u.a. am Théâtre du Gymnase), kam auch sie schon früh mit diesem Medium in Kontakt.

Nach einer Ausbildung am Konservatorium startete sie ihre schauspielerische Laufbahn an Theatern in Algier und Kairo, ehe sie nach ihrer Rückkehr nach Marseille auch in Frankreich eine bekannte Bühnengrösse als Darstellerin und Sängerin wurde.

In den 80er Jahren schaffte sie den endgültigen Durchbruch und wurde nicht nur in Frankreich sondern nach einer Tour in den USA (u.a. mit Coquelin) und England auch dort ein gefeierter Star.

Sie setzte ihre Bühnenlaufbahn bis ins hohe Alter fort.

Beim Film agierte sie nur sehr sporadisch, erstmals in "Gerval, le maître de forges" (12) mit Gilbert Dalleu in der Titelrolle.
Es folgten Auftritte in den Filmen "André Cornélis" (15) des Regisseurs Henri Pouctal und "La flambée" (16) mit Jean Garat und Raphael Duflos. Regie führte erneut Pouctal.

Jane Hading war kurzzeitig mit dem Theatermanager Victor Koning verheiratet.


 
Back