HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 


Kurt Hugentobler


? - ?

.
.
Der Toningenieur Kurt Hugentobler war in den 50er Jahren an einigen bedeutenden Schweizer Filmen als Tontechniker beteiligt.

Sein Filmdebüt feierte er mit "Uli der Knecht" (54) mit Hannes Schmidhauser und Liselotte Pulver, es folgte der Fortsetzungsfilm "Uli der Pächter" (55) erneut mit Schmidhauser und Pulver.

Sein international bekanntester Film war "Es geschah am hellichten Tag" (58) des Regisseurs Ladislao Vajda. Zu den Hauptdarstellern gehörten Gert Fröbe als Triebtäter und Heinz Rühmann als Oberleutnant der Polizei Matthäi.

Sein letzter Einsatz als Tonmeister entstand für Franz Schnyders "Die Käserei in der Vehfreude" (58) mit Annemarie Düringer, Ruedi Walter, Margrit Rainer, Max Haufler, Heinrich Gretler und Emil Hegetschweiler.