HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Edwin Mächler

Edwin Mächler
Foto: Praesens Film AG (P. Gassmann)

1933

.
.
Der Schauspieler Edwin Mächler schloss eine kaufmännische Ausbildung ab, ehe er sich dazu entschied, seine Zukunft als Schauspieler zu suchen. Am Bühnenstudio in Zürich liess er sich von 1952 bis 1955 in der Schauspielkunst unterrichten. Es folgten erste Theaterengagements in Chur und ab 1957 schliesslich am Schauspielhaus in Zürich, wo er über viele Jahre hinweg bis zum Ende seiner aktiven Laufbahn tätig blieb. Zu seinen zahlreichen Theaterrollen gehören die Rolle eines Soldaten in "Mutter Courage und ihre Kinder", als George in "Von Mäusen und Menschen",  als Herzog John von Norfolk in "Richard III",  als Jerzy in "Eiche und Angora", als Polizeiinspektor in "Der Meteor" und als Guhl in "Die Physiker".

Über die Jahre war Edwin Mächler bei vielen grossen Regisseuren als Regie-Assistent beim Theater tätig, u.a. auch bei Leonhard Steckel, Leopold Lindtberg, Benno Besson und Kurt Hirschfeld.

Das Theater blieb stets sein bevorzugtes Metier, nur gelegentlich sah man ihn in Kinofilmen oder Fernsehproduktionen, darunter Aufzeichnungen von Bühnenstücken.
Seine erste Filmrolle spielte er in "Taxichauffeur Bänz" (57), es folgten "Hinter den sieben Gleisen" (59), "Café Odeon" (59), "Der Sittlichkeitsverbrecher" (63), "Götz von Berlichingen" (67), "Der Meteor" (68) und "Das Glück beim Händewaschen" (82).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler übernahm er auch Arbeiten hinter der Kamera, so als Script Supervisor bei "Zum Goldenen Ochsen" (58), "SOS Gletscherpilot" (59) und "Im Parterre links" (63) oder Regie-Assistent bei "Meteor" (68) aber auch als Beleuchter. Zudem sprach er für zahlreiche Radioprodutionen verschiedene Rollen in Hörspielen.

Ein Dank geht an Herrn Edwin Mächler für seine Mitarbeit an der Zusammenstellung der Informationen.