HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Uors von Planta


1916 - 1979

.
.
Der Produktionsleiter Uors von Planta war für viele Jahre als Produktionsleiter für die führende Schweizer Filmproduktion "Praesens Film AG" tätig.
Erstmals in dieser Funktion arbeitete er für den Film "Die letzte Chance" (45), dem die Filme "Matto regiert" (49) mit Heinrich Gretler und "Swiss Tour" (49) folgten.

In den 50er Jahren folgten weitere populäre Filme, darunter "Die Vier im Jeep" (50), "Palace Hotel" (52), "Heidi" (52), "Unser Dorf" (53), "Heidi und Peter" (55), "Zwischen uns die Berge" (56) und schliesslich "Es geschah am hellichten Tag" (58) mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe.

Mit "Die Schatten werden länger" (61) arbeitete er letztmals als Produktionsleiter.

Daneben war Uors von Planta auch als Produzent aktiv, u.a. für die Filme "Ein Mann geht durch die Wand" (59) mit Heinz Rühmann, "An heiligen Wassern" (60) und für Franz Schnyders "Anne Bäbi Jowäger, 2. Teil" (62).

Bei "Herausforderung des Lebens" (77) war er zudem für die Regie verantwortlich.