HOME EMAIL AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE
DER SCHWEIZER FILM

 
 
Roeland Wiesnekker

Roeland Wiesnekker

1967

.
.
Der Schauspieler Roeland Wiesnekker kam über einige Umwege zur Schauspielerei, u.a. absolvierte er eine Ausbildung zum Koch, spielte später mit dem Gedanken, Sportlehrer zu werden, arbeitete als Pfleger in einem Krankenhaus, ehe er schliesslich die Schauspielerei für sich entdeckte.

Er besuchte die Schauspielakamie Zürich von 1986 bis 1989 und erhielt noch vor Abschluss der Ausbildung ein Angebot des Schauspielhaus Bochum.
Trotz seines Erfolges in Deutschland kehrte er in die Schweiz zurück, wo er seine Theaterlaufbahn erfolgreich fortsetzen konnte.

Beim Film fasste er ab 19891 mit "Karl" erfolgreich Fuss und avancierte in den kommenden Jahren zu einem beliebten Charakterdarsteller. 
Zu seinen weiteren Filmen der 90er Jahre gehören "Wachtmeister Zumbühl" (94), "Der Nebelläufer" (95), "Katzendiebe" (96) und "Der Menschenfeind" (98).

In den nächsten Jahren erhielt er vermehrt auch Hauptrollen, die er mit Bravour ausfüllte. 
Nun in der Position, sich Filme aussuchen zu können, wählt er nicht nur grosse Rollen, sondern auch mal die eine oder andere kleinere Rolle, wenn diese eine entsprechende Herausforderung bietet.

Mit Produktionen wie "Füür oder Flamme" (02), "Dilemma" (02), die Serie "Lüthi & Blanc" (03-06), "Strähl" (04) als desillusionierter Drogenfahnder, "Eden" (06), "Marmorera" (06), "Breakout" (07) und "Tarragona - Ein Paradies in Flammen" (07) spielte er sich in das Bewusstsein des Publikums.

Zu seinen Auszeichnungen gehört u.a. der Schweizer Filmpreis als Bester Hauptdarsteller für "Strähl".
 

Weitere Filme mit Roeland Wiesnekker:
Justiz (93) Erhöhte Waldbrandgefahr (96) Die zweite Hand (97) Hat er Arbeit? (00) Wolfsheim (00) Stille Liebe (01) 666 Traue keinem, mit dem Du schläfst? (02) Königskinder (02) Serie "Die Sitte: Tod am Teich" (03) Schwabenkinder (03) Bad News (04) Serie "Tatort: Schneetreiben" (05) Serie "Blackout Die Erinnerung ist tödlich" (06) Der falsche Tod (07) Nebenwirkungen (07) Serie "Dr. Psycho Die Bösen, die Bullen, meine Frau und ich" (07) Auf der Strecke (07) Meine schöne Bescherung (07) Luftbusiness (07)