HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Gustavo Santaolalla


1952

.
.
Der aus Argentinien stammende Gustavo Santaolalla ist sowohl als Musiker, Komponist und Produzent gleichermassen erfolgreich tätig.
Er gehört zu den Begründern des Rock en Espanol mit seiner Band "Arco Iris", daneben förderte er auch zahlreiche Künstler aus Lateinamerika.

Bis anfangs der 70er Jahre arbeitete er in Argentinien und gründete die Gruppe "Soluna", ehe es 1976 zum Umsturz der Regierung in Argentinien kam. 1978 musste er seine Heimat verlassen und ging in die USA. Dort konnte er seine musikalische Laufbahn nahtlos fortsetzen und gründete die Band "Wet Picnic".

Mit der Gründung der Plattenfirma "Sucro Records" unternahm er einen wichtigen Schritt in seiner Karriere und förderte in den kommenden Jahren unzählige lateinamerikanische Künstler, darunter "Juanes", "Café Tacuba", "Bersuit", "Puya" und "Dracma". Als Produzent wurde er schliesslich für drei Grammies nominiert, im darauffolgenden Jahr durfte er gar einen Grammy in Empfang nehmen.

In den kommenden Jahren kehrte er immer wieder nach Argentinien zurück und seine Reputation als Musiker wuchs kontinuierlich. Schliesslich war er ein anerkannter Musiker, der auch für grosse musikalische Projekte engagiert wurde, was auch zu Aufträgen für das Schreiben von Filmmusik führte.

Erstmals war seine Musik im Film "She Dances Alone" (81) zu hören, im gleichen Jahr begründete er auch seine Solokarriere mit dem Album "Santaolalla". Weitere Alben folgten 1995 mit "GAS" und 1996 mit "Ronroco", welches seinen Durchbruch markierte. 

Beim Film selbst trat er erst ab dem Jahre 2000 regelmässig Erscheinung und das Medium Film nahm einen wichtigen Teil seiner musikalischen Laufbahn ein.

Zu seinen bekanntesten Filmen gehören "Amores perros" (00), "21 Grams" (03), "Diarios de moticicleta" (04), "Brokeback Mountain" (05) mit dem viel zu früh verstorbenen Heath Ledger, "Babel" (06), "Public Enemies" (09) und "The Sun Behind the Clouds" (10).

Für seine Filmkompositionen zu "Brokeback Mountain" und "Babel" wurde er jeweils mit einem Oscar ausgezeichnet und war damit erst der dritte Filmkomponist überhaupt, der in zwei aufeinanderfolgenden Jahren den Oscar in Empfang nehmen durfte.
 

Weitere Filme von Gustavo Santaolalla:
11'09"01 – September 11: Mexico (02) Salinas grandes (04) Rendezvous (04) Segundo asalto (05) North Country (05) Into the Wild (07) Things We Lost in the Fire (07) I Come with the Rain (08) Linha de Passe (08) Nanga Parbat (10) Biutiful (10) 


 
Back