HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Chris Walden

Chris Walden

1966

.
.
Chris Walden wurde als Sohn eines Schweizer Sopran-Sängers geboren und kam schon früh mit der Musik in Kontakt. Er erlernte noch vor dem Alphabet das Lesen von Musiknoten, es folgten das Spiel von Klavier und Trompete.
Als Trompeterspieler sammelte er erste Erfahrungen in Schul-Jazzbands und schrieb auch erste Arrangements.

Nach der Schule ging er nach Köln, wo er am Musik-Universätit nebst Trompetenspiel auch Komposition studierte. 

In Köln etablierte er sich vor allem als Arrangeur und war derart erfolgreich, dass er für nahezu alle Radio Bigband und Radio-Orchester gearbeitet.
Schliesslich wurde er angefragt, für einen Film die Musik zu schreiben und Chris Walden entdeckte einen ganz neuen Bereich der Musik, der ihn faszinierte.
Zu seinen ersten Filmkompositionen gehören "Alles nur ein Spiel" (92), "Engel ohne Flügel" (93) und "Ein Mann für jede Tonart" (93).

Er etablierte sich als Filmkomponist und vertonte weitere Produktionen wie "Weihnachten mit Willy Wuff" (94), "Alle lieben Willy Wuff" (95) und "Lilien in der Bank" (96).

1996 entschied sich Chris Walden, seine Kenntnisse in der Filmmusik zu vertiefen und er ging nach Hollywood. Dort vertonte er "Vows of Deception" (96) und "A Dealdy Vision" (97).

Er blieb in den USA und gründete dort 1999 seine eigene Big Band in Los Angeles. Daneben schrieb er Arrangements für Christopher Cross und Nancy Wilson.

Doch er blieb dem Film weiterhin treu und vertonte in den letzten Jahren viele weitere Produktionen in Deutschland und den USA, darunter "Der Kinderhasser" (98), "Menschenjagad" (99), "Herz über Bord" (99), "Drei unter einer Decke" (03), "The Last Cowboy" (03), "Ein mörderisches Spiel" (03), "Alien Siege" (05), "Crimson Force" (05) und "Die Rosenkönigin" (07).
 

Weitere Filme von Chris Walden:
Sommerliebe (93) Habt euch bitte wieder lieb! (95) Weihnachten mit Willy Wuff II - Eine Mama für Lieschen (95) Muchas Gracias, Willy Wuff (96) Weihnachten mit Willy Wuff III - Mama braucht einen Millionär (97) Twiggy - Liebe auf Diät (98) Callboy (98) Die unerwünschte Zeugin (98) Das verflixte Babyjahr - Nie wieder Sex?! (99) Dreamboy macht Frauen glücklich (99) Nicht heulen, Husky (00) Not Under My Roof (01) Zum Glück verrückt - Eine unschlagbare Familie (01) Hochzeit zu viert (01) King of the Ants (03) Ihr schwerster Fall: Mord am Pool (03) Serie "Halt durch, Paul!" (04) 4 1/4 (05) The Pet (06) 


 
Back