HOME EMAIL INDEX FILMKOMPONISTEN AUTOGRAMME 
VERKAUFSLISTE

 
Denny Zeitlin

Denny Zeitlin

1938

.
.
Der Komponist Denny Zeitlin ist in erster Linie als Jazzmusiker bekannt.
Bereits als Kleinkind erlernte er das Spiel mit dem Klavier und er erhielt ab 1944 einen mehrjährigen Musikunterricht.

Im Erwachsenenalter ging er als Musiker auf Tournee, u.a. mit Oscar Pettford 1960 nach Europa. Daneben begann er ein Medizinstudium, welches er mit seinen musikalischen Auftritten finanzierte und welches er 1964 abschloss.
Nach seiner Ausbildung arbeitete er als Psychiater in einer Nervenklinik in San Franciso, blieb aber auch in dieser Zeit der Musik weiterhin treu.
Er trat an verschiedenen Jazz-Festivals auf und war bis Ende der 60er Jahre als Musiker tätig.

Danach legte er eine mehrjährige Pause ein, ehe er sich wieder der Musik zuwandte.
1978 erhielt er schliesslich den Auftrag, die Filmmusik zum Klassiker "The Body Snatchers" (78) zu schreiben.
Er setzte seine ganze Energie in der Umsetzung des Auftrages und lieferte am Ende eine äusserst beeindruckende Filmmusik ab, die die Stimmung des Filmes  magisch einfing und verstärkte.
Die Kritiker waren begeistert von seiner Musik und er erhielt zahlreiche weitere Angebote, die Musik zu Filmen zu schreiben.
Doch Denny Zeitlin hatte für diese Komposition zermürbende 5 Monate mit bis zu 20 Stunden pro Tag investiert und er entschloss sich danach, keine Filmmusik mehr zu schreiben, da dies für ihn zu intensiv war. Lediglich für die Serie "Die Sesamstrasse" (69) entstand zuvor eine Komposition in diesem Gebiet.

Es folgten erneut Auftritte als Jazzmusiker und Kompositionen einzelner Stücke. Sein Werk umfasst über 35 Alben, zu denen er rund 100 Lieder geschrieben hatte.

 
Back