HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Paul Abraham

   

1892 - 1960

.
.
Der Operetten- und Filmkomponist Paul Abraham studierte von 1913 bis 1917 Komposition und schuf in dieser Zeit erste eigene Kompositionen. Den Lebensunterhalt verdiente er sich danach mit riskanten Bankgeschäften, die ihn schliesslich eine Gefängnisstrafe kosteten.
 
Nach seiner Entlassung ging er einem Beruf als Angestellter nach und arbeitete nebenbei als Dirigent in kleineren Etablissements.
 
Den Durchbruch als Komponist feierte er 1927, als er das Budapester Hauptstädtische Operettentheater als Kapellmeister übernahm und im Jahr darauf für die Operette "Zenebona" mehrere Lieder zu Papier brachte, die grosse Popularität erlangten.
 
Anschliessend komponierte er "Ich liebe meine Frau" (29), "Der Gatte des Fräuleins", dem Operetten wie "Viktoria/Viktoria und ihr Husar"(30), "Die Blume von Hawaii" (31) und "Ball im Savoy" (32) folgten.

Ab 1930 arbeitete Paul Abraham auch als Filmkomponist, teilweise mit Eigenkompositionen, teilweise mit Kompositionen aus seinen Operetten.
Zu seinen Filmkompositionen der 30er Jahre gehören "Melodie des Herzens" (30), "Die singende Stadt" (30), "Die Privatsekretärin" (31), "Viktoria und ihr Husar" (31), "Zigeuner der Nacht* (32), "Das Blaue vom Himmel" (32) und "Die Blume von Hawaii" (33).
 
Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten endete die Laufbahn des Juden Paul Abraham in Deutschland. Er ging zunächst zurück nach Budapest und schrieb danach in Wien die Operetten "Märchen im Grandhotel" (34), " Es geschehen noch Wunder" (35) "Dschainah" (35), "3:1 a szerelem javara" (36), "Julia" (37), "Der weisse Schwan" (38), "Roxy und ihr Wunderteam" (38) und "Wintermelodie" (39), ehe er auch diese Wirkungsstätte verlassen musste.
 
In dieser Zeit entstanden weitere Filmkompositionen für "Dactylo se marie" (34), "Temptation" (34), "Tagebuch der Geliebten" (35), "Ball im Savoy" (36), "Hotel Kikelet" (37), "Csaladi potlek" (37), "Roxy und das Wunderteam" (38) und "Rako Sérénade" (40).
 
Er emigrierte nach Paris und 1940 ging er via Kuba in die USA.  Dort konnte er seine musikalische Laufbahn nicht mehr fortsetzen und schliesslich fiel er durch seltsames Verhalten auf und es wurde Geisteskrankheit diagnostiziert. Er kam in verschiedene Centren, ehe er nach Deutschland zurückkehrte, wo er in der Psychiatrie der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf behandelt wurde. Paul Abraham erholte sich nicht mehr und verstarb 1960 an Krebs.
 
Die Musik von Paul Abraham wurde in Deutschland in den 50er Jahren neu entdeckt, nachdem seine Musik durch die Verbannung in Vergessenheit geraten war und es folgten mehrere filmische Umsetzungen seiner Operetten wie "Die Privatsekretärin" (53), "Die Blume von Hawaii" (53), "Viktoria und ihr Husar" (54) und "Ball im Savoy" (55).


Weitere Filme von Paul Abraham:
Sunshine Susie (31) Ein bisschen Liebe für Dich/Zwei glückliche Herzen (32) Monsieur, Madame et Bibi (32) Due cuori felici (32) Coeurs joyeux (32) Glück über Nacht (32) Yes, Mr. Brown (32) Rakoczy-Marsch (33) Lila akac (34) Antonia, romance hongroise (35) Bretter, die die Welt bedeuten (35) Dschainah, das Mädchen aus dem Tanzhaus (35) Pesti mese (37) Viki (37) Mai lanyok (37) Eksereit ember (38) Die entführte Braut (38) Uri vilag (38) 3:1 a szerelem javara (39) It Happened in Odessa (43) Holilday in Mexico (43)

 
Back