HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Werner Alberti


Bild: Istvan Goszleth (1850-1913)

1863 - 1934

.
.
Der Sänger und Schauspieler Werner Alberti begann seine berufliche Laufbahn als Kaufmann bei einer Bank.

Als er bei einem privaten Auftritt als Sänger grosse Beachtung fand, begann er eine Gesangsausbildung bei Martin Röder.
Er absolvierte einen ersten Auftritt an einem Benefizkonzert und wurde danach für eine dreimonatige Konzerttour verpflichtet.

Danach konnte er sich als Opernsänger etablieren und er hatte Auftritte in Prag, Genua, Mailand, Wien, St. Petersburg, Moskau, Budapest und Berlin, wo er auch wohnte.

Dank seiner grossen Popularität erhielt bereits 1909 ein erstes Filmangebot für die Produktion "Rigoletto" (09).

Erst Ende der 20er Jahren folgten weitere Filme mit "Der alte Fritz, 2. Teil: Ausklang" (28), "Der gefesselte Polo" (28) und "Dich habe ich geliebt" (29).

 
Back