HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Carlo Aldini


1894 - 1961

.
.
Der Schauspieler Carlo Aldini war als Jugendlicher ein begeisterer Sportler, der sich als Boxer, Ringer und Weitspringer betätigte. Als Ringer wurde er später gar zweifacher italienischer Meister. 

Beim Film debütierte er mit "La 63-71-87" (20) und wurde damit auf Anhieb in ganz Europa bekannt. In den nächsten Jahren begeisterte er das Publikum mit seinen Sensationsfilmen, die vollgepackt sind mit Action. Zwischenzeitlich legte sich Carlo Aldini das Pseudonym "Ajax" zu und wirkte unter diesem Namen in seinen Filmen. Weitere bekannte italienische Stummfilme sind "Le perle di Cleopatra" (20), "Tetuan, il galeotto detective" (21), "Per guadagnare cento millioni" (22) und "La fuga di Socrate" (23) spielte.

1923 ging er nach Deutschland, wo er bis zum Ende des Stummfilms seine Karriere fortführte und gelegentlich auch als Produzent und Regisseur seiner eigenen Produktionsgesellschaft "Aldini-Film GmbH" in Erscheinung trat.

Zu seinen bekanntesten deutschen Filmen der 20er Jahre gehören "Dreiklang der Nacht" (24), "Helena" (24) - als Achilles, "Jagd auf Menschen" (26), "Einer gegen Alle" (27) und "Das verschwundene Testament" (29).

Mit der Einführung des Tonfilms wurden die Engagements seltener, obwohl er über perfekte Deutschkenntnisse verfügte. Zu seinen letzten filmischen Arbeiten gehören "Tempo, Carlo, Tempo" (34) und "Carlos schönstes Abenteuer" (34).
 

Weitere Filme mit Carlo Aldini:
Il segreto della Diamond Cy (21) Il piu celebre ladro del mondo (21) Ajax (21) I conquisatori del mondo (22) Il segreto del morto (22) Die närrische Wette des Lord Aldini (23) Gentleman auf Zeit (24) Der Kampf gegen Berlin (25) Nick, der König der Chauffeure (25) Der Mann ohne Kopf (27) Die Abenteuer G.m.b.H. (28) Dva pekelné dny - Zwei höllische Tage (28) Das Panzerauto (29) Wer hat Robby gesehen? (30) Im Kampf mit der Unterwelt (30)

Produzent:
Jagd auf Menschen (26) Der Mann ohne Kopf (27) Im Kampf mit der Unterwelt (30)

Regie:
Im Kampf mit der Unterwelt (30)


 
Back