HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Josef Bergauer

Josef Bergauer

1880 - 1947

.
.
Der Schauspieler Josef Bergauer zeigte als Kind grosses musikalisches Talent und wurde als Sängerknabe bei St. Stephan aufgenommen. Daneben erlernte er auch die Instrumente Geige und Klavier.

Bevor er seine künstlerische Laufbahn als Erwachsener einschlug, erlernte er den Beruf eines Beamten und arbeitete als Gerichtsbeamter an der Universität in Wien. 

Doch schon bald setzte sich der Drang zum Theater durch und er avancierte zu einem vielbeschäftigten Darsteller an verschiedenen Bühnen in Wien.

Beim Film trat er nur sporadisch in Erscheinung. Zu seinen ersten Engagements gehören die Filme "Der Mord an der Bajdere" (19), "Lasset die Kleinen zu mir kommen" (20) und "Der Leiermann" (20) des Regie-Duos Jacob Fleck und Luise Kolm.

Nach einem längeren Unterbruch folgten Mitte der 30er Jahre die Tonfilme mit "Hohe Schule" (34), "…nur ein Komödiant" (35) und "Romanze" (36).

Neben der Schauspielerei schrieb Josef Bergauer auch mehrere Bücher wie "Das klingende Wien" (41) und "Auf den Spuren berühmter Menschen in Wien" (48). Das Schreiben von Wiener-Liedern rundeten seine Arbeiten ab.


 
Back