HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Hans Karl Breslauer


1888 - 1965

.
.
Der Regisseur und Drehbuchautor Hans Karl Breslauer begann seine Laufbahn als Bühnendarsteller in Köln, dem Engagements in Wiesbaden und Wien folgten.

Bereits 1910 kam Hans Karl Breslauer als Drehbuchautor zum Film, seine ersten Arbeiten lassen sich aber nicht mehr nachvollziehen.
Zu seinen Drehbüchern der 10er Jahre gehören u.a. "Das Gewissen des Andern" (17) und "Little Pitsch als Meisterdetektiv" (19).

In den 20er Jahren verfasste er seine letzten Drehbücher für die Produktionen "Verklungene Zeiten" (22), "Das Haus Molitor" (22), "Die Stadt ohne Juden" (24) und "Strandgut" (24).

Auch als Regisseur war Hans Karl Breslauer schon früh tätig, nachweisbar sind in den 10er Jahren die Filme "Lena oder Lene" (18), "Ihre beste Rolle" (18) und "Am See der Erlösung" (19).

Seine letzten Regiearbeiten kamen ebenfalls in den 20er Jahren zustande mit "Miss Cowboy "(20), "Das Geheimnis der Nacht" (21), "Am Rande des Abgrundes" (22), "Das Haus Molitor" (22) und "Die Stadt ohne Juden" (24).

Bei wenigen seiner Filme war Hans Karl Breslauer auch als Produzent verantwortlich wie bei "Lieb' mich und die Welt ist mein" (23) und "Strandgut" (24). Einmal trat er auch als Schauspieler vor der Kamera auf bei "Zu spät gesühnt" (16).

Neben seiner Tätigkeit beim Film schrieb Hans Karl Breslauer auch zahlreiche Romane und Kurzgeschichten, wobei er dabei auch Künstlernamen wie James O'Cleaner und Jenny Romberg benutzte.
Zu seinen Büchern gehören "Der Dreissig-Pfennig-Roman: Das Ei des Kolumbus" (41), "Liebe, Diebe" (43), "Der Dohlengraf" (52), "Die erdolchte Mumie" (53), "Die schönste von allen" (54), "Der Sprung ins Ungewise" (54), "Das Ofer der Aglaja" (57), "Der Diener seiner Exzellent" (57), "Wo wohnt das Glück" (61) und "Ursel und der Hochstapler" (64).

Hans Karl Breslauer war mit der Schauspielerin Anna Milety verheiratet.


Weitere Filme von Hans Karl Breslauer (Regie):
Das Baby (18) Little Pitsch als Meisterdetektiv (19) Onkel Tonis Brautfahrt (19) Der Findling des Glücks (21) Tragödie eines Hässlichen (21) Gewitter im Anzug (21) Verklungene Zeiten (22) Oh, du lieber Augustin (22) Lieb' mich und die Welt ist mein (23) Strandgut (24)

Drehbuch:
Verklungene Zeiten (22) Oh, du lieber Augustin (22) Lieb' mich und die Welt ist mein (23)


 
Back