HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Rudolf Christians

Picture Rudolf Christians

1869 - 1921

.
.
Der Schauspieler Rudolf Christians feierte grosse Erfolge auf Deutschlands Bühnen, ehe er sich 1913 auch dem Film zuwandte.
Zu seinen ersten Stummfilmen gehören "Seine Kammerjungfer" (13) und "Das alte Lied" (14).

Schliesslich ging er nach Amerika, wo er Direktor des Irving Place Theatre war. Dort setzte er seine Filmlaufbahn erfolgreich fort und er agierte in den Produktionen "Burnt Wings" (20), "Human Stuff" (20) und in einem von Erich von Stroheim's ersten Filmen als Regisseur mit dem Titel "Foolish Wives" (21).

Rudolf Christians erlebte die Aufführung seiner letzten Produktion, die von Anfang an als Werk der Superlative galt, nicht mehr. Er verstarb noch während der Dreharbeiten an den Folgen einer Lungenentzündung.
Seine Rolle des Mr. Hughes wurde für die letzten Einstellungen durch den Schauspieler Robert Edeson gespielt.

Rudolf Christians war mit der Schauspielerin Bertha Klein verheiratet. Seine Tochter Mady Christians wurde ebenfalls eine berühmte Schauspielerin, sowohl in Deutschland als auch in den USA.
 

Weitere Filme mit Rudolf Christians:
Dissonanzen des Lebens (13) Lottes Vormund (14) Her Five-Foot Highness (20) The Secret Gift (20)


 
Back