HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 

Karl Eidlitz


? - ?

.
.
Der Schauspieler Karl Eidlitz begann seine Laufbahn beim Theater, wo er u.a. ab 1919 beim Burgtheater engagiert war. Hier fand er seine Wirkungsstätte und er blieb dort bis 1981 als Schauspieler aktiv.

Mit dem Aufkommen der Nationalsozialisten in Österreich ging er 1938 in die Schweiz, wo er seine Theaterlaufbahn bis 1945 fortsetzte, ehe er nach Österreich zurückkehrte.

Bereits 1921 agierte Karl Eidlitz in seinem einzigen Stummfilm "Unter der Knute des Schicksals" (21).

Es dauerte 30 Jahre ehe er erneut vor der Kamera agierte. Dazu gehören die Produktionen "Der alte Sünder" (51), "1. April 2000" (52), "Mozart" (55), "Maria Stuart" (59), "Anatol" (61), "Leinen aus Irland" (65) und eine Episode der Serie "Donaug'schichten: W.M. und die Diplomatie" (66).

Karl Eidlitz war mit der Schauspielerin Alma Seidler verheiratet.


Weitere Filme mit Karl Eidlitz:
Der fidele Bauer (51) Die Perle von Tokay (54) Verliebte Leute (54) Frauensee (58) Brillanten aus Wien (59) Maria Stuart (59) Das Spiel vom lieben Augustin (60) Alles gerettet (63) 

 
Back