HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Carl W. Fernbach


1915 - 1967

.
.
Der Schauspieler Carl W. Fernbach studierte Schauspielerei an der Akademie für Musik und Darstellende Kunst in Wien und Salzburg.

1935 folgte sein Bühnendebüt als Schauspieler am Theater Scala in Wien, später folgten Engagements an weiteren Theatern wie dem Wiener Bürgertheater.

Nur ein Jahr nach seinem Theatereinstand agierte er bereits ein erstes Mal in einem Film "Manja Valewska" (36) mit Maria Andergast und Olga Tschechowa.

Doch danach folgte ein langer Unterbruch beim Film und er agierte ausschliesslich am Theater. 
Seine Laufbahn wurde durch den Krieg unterbrochen und er wurde in den Kriegsdienst eingezogen.

Nach dem Krieg setzte er seine Theaterlaufbahn am Theater fort, gleichzeitig wurde er auch für den Film wiederentdeckt.

Nach Filmen wie "Das unsterbliche Antlitz" (47) und "Märchen vom Glück" (49) avancierte er ab den 50er und vor allem in den 60er Jahren zu einem vielbeschäftigten Nebendarsteller.

Zu seinen bekanntesten Filmen der 50er Jahre gehören "Der fidele Bauer" (50), "Spionage" (55), "Der Kongress tanzt" (55), "Kronprinz Rudolfs letzte Liebe" (56) und "Der Verräter" (59).

In seinen letzten Lebensjahren agierte er erneut in vielen populären Filmen, darunter "Meine Nichte tut das nicht" (60), "Kriminaltango" (60), "Die Abenteuer des Grafen Bobby" (61), "Die Fledermaus" (62), "Rote Lippen soll man küssen" (63), "Destry reitet wieder" (66), "Astoria" (67) und "Das Attentat – Der Tod des Engelbert Dollfuss" (67).
1967 verstarb Carl W. Fernbach im Alter von nur 52 Jahren, als er während seines Auftritts in "Nie wieder Mary" auf der Bühne zusammenbrach.

Er war mit der Schauspielerin Dany Sigel verheiratet, sein Bruder war der bekannte Musiker Johannes Fehring.
 

Weitere Filme mit Carl W. Fernbach:
Hin und Her (48) Kaisermanöver (54) Heimatland (55) Kaiserball (56) Kaiserjäger (56) Roter Mohn (56) Vier Mädels aus der Wachau (57) Heimweh...dort wo die Blumen blüh'n (57) Solang' die Sterne glüh'n (58) Ooh...diese Ferien (58) Liebe, Mädchen udn Soldaten (58) Ich bin kein Casanova (59) Ich heirate Herrn Direktor (60) Glocken läuten überall (60) Kauf dir einen bunten Luftballon (61) Ein Stern fällt vom Himmel (61) Das süsse Leben des Grafen Bobby (62) Die schwarze Kobra (63) Serie "Oberinspektor Marek: Freispruch" (65) Der Tag danach (65) Serie "Luftkreuz Südost: Diamanten für Amsterdam" (66) Serie "Donaug'schichten: W. M. und der fremde Gast" (66) Johanna geht... (68) Serie "Donaug'schichten: Hannibal von Wien" (68) 


 
Back