HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 
Frank Fox

Frank Fox

1909 - 1965

.
.
Der Filmkomponist und Kapellmeister Frank Fox wurde als Franz Fuchs in Bistritz geboren. 
Er studierte in den Jahren 1919 bis 1921 an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien und übernahm nach Abschluss des Studiums Aufgaben als Kapellmeister. 
Später gründete er ein eigenes Tanzorchester, das in Wien Auftritte hatte. 

1930 debütierte Frank Fox als Filmkomponist und er schrieb die Musik zum ersten österreichischen Tonfilm mit dem Titel "In der Theateragentur" (30). 

Danach wurde er als Musikleiter bei der Tobias-Sascha-Filmindustrie angestellt und konzentrierte sich schon bald ganz auf die Filmmusik. 
Zunächst entstanden nur wenige weitere Kompositionen und Lieder zu Filmen, darunter "Geld auf der Strasse" (30), "Lumpenkavaliere" (32) und "Florentine" (37). 

Ab den 40er Jahren avancierte er zu einem gefragten Filmkomponisten und er vertonte Produktionen wie "Kora Terry" (40), "Sonntagskinder" (41), "So ein Früchtchen" (42), "Der Meisterdetektiv" (44), "Die tolle Susanne" (45), "Hin und Her" (48) und "Liebling der Welt" (49). 

In den 50er Jahren schrieb Frank Fox erneut für eine grössere Anzahl Filmen die Musik, darunter "Schwarzwaldmädel" (50), "Königin einer Nacht" (51), "Schwarze Augen" (51), "Die Perle von Tokay" (54) und "Schön ist die Welt" (57). 

Mit "Sooo nicht, meine Herren" (60) und der Serie "Geheimagent Tegtmeier" (66) entstanden seine letzten Arbeiten für den Film. 
Neben der Filmmusik schrieb Frank Fox auch Operetten wie "Broadway" und "Es klopf mein Herz bum-bum", Schlagermusik und Wienerlieder. Für den Rundfunk und für das Kabarett Simpl entstanden zudem weitere musikalische Arbeiten. 
 

Weitere Filme von Frank Fox:
Wiener Zauberklänge (31) Die vom 17er Haus (32) Ritorno (40) Traummusik (40) Aufruhr im Damenstift (41) Drei tolle Mädels (42) Stimme des Herzens (42) Wildvogel (43) Das fremde Leben (45) Der weite Weg (46) Die Verjüngungskur (48) Verlorenes Rennen (48) Rosen der Liebe (49) L'inconnu d'un soir (49) Das fremde Leben (51) Johannes und die 13 Schönheitsköniginnen (51) Auf der grünen Wiese (53) Dein Mund verspricht mir Liebe (54) Premiere im Metropol (55) Cavalcade (59) 


 
Back