HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Friedrich Gnass


1892 - 1958

.
.
Der Schauspieler Friedrich Gnass absolvierte eine Maschinenschlosser-Lehre, ehe er sein erstes Geld als Bergmann, Seefahrer und Bauarbeiter verdiente.

Erst spät wandte er sich der Schauspielerei zu und er war schon über 30 Jahre alt, ehe er erstmals Schauspielunterricht nahm.
Danach folgten ersten Auftritte am Theater in Hamburg und Beuthen, ehe er 1926 nach Berlin kam, wo er sich als Theaterschauspieler etablieren konnte.

In Berlin kam er schliesslich auch mit dem Filmgeschäft in Kontakt und er verkörperte seine ersten Rollen in den Filmen "Jenseits der Strasse" (29) und "Mutter Krausens Fahrt ins Glück" (29).

Die 30er Jahre boten ihm zahlreiche Nebenrollen in oftmals populären Filmen.
Dazu gehören "Danton" (31), "Fra Diavolo" (31), "M" (31), "Luise, Königin von Preussen" (31), "Rasputin, Dämon der Frauen" (32), "Ich bei Tag und du bei Nacht" (32), "F.P.1 antwortet nicht" (32), "Flüchtlinge" (33), "Henker, Frauen und Soldaten" (35), "Capriccio" (38), "Sergeant Berry" (38) und "Legion Condor" (39).

Bereits vor Ausbruch des 2. Weltkriegs fiel Friedrich Gnass durch negative Äusseringen gegenüber dem Hitler-Regime auf und er wurde gar 1936 zu einer Gefängnisstrafe verurteilt.
Dennoch konnte er nach der Entlassung bis 1939 vereinzelt wieder in Filmen mitwirken. Während des Krieges jedoch erhielt er keine Beschäftigung mehr.

Nach dem Krieg konnte er seine Filmlaufbahn wieder fortsetzen und er verkörperte erneut zahlreiche dankbare Altersrollen in Filmen wie "Wozzeck" (47), "Der Biberpelz" (49), "Unser täglich Brot" (49), "Familie Benthin" (50), "Der Untertan" (51), "Frauenschicksale" (52), "Die Geschichte vom kleinen Muck" (53), "Spur in die Nacht" (57), "Herr Puntila und sein Knecht Matti" (57) und "Madeleine und der Legionär" (58).


Weitere Filme mit Friedrich Gnass:
Revolte im Erziehungshaus (30) Troika (30) Kameradschaft (31) Razzia in St. Pauli (32) Morgenrot (33) Der Stern von Valencia (33) Achtung! Wer kennt diese Frau? (34) Abenteuer eines jungen Herrn in Polen (34) Blutsbrüder (35) Hundert Tage (35) Fahrendes Volk (38) Geheimzeichen LB 17 (38) Nordlicht (38) Kautschuk (38) Pour le Mérite (38) Aufruhr in Damaskus (39) Abgrund (48) Die Buntkarierten (49) Angst (49) Roman einer jungen Ehe (52) Das verurteilte Dorf (52) Schatten über den Inseln (52) Anna Susanna (53) Die Gewehre der Frau Carrar (53) Hirse für die Achte (54) Leuchtfeuer (54) Das Stacheltier – Eine Bären Geschichte (54) Wer seine Frau lieb hat (55) Das Stacheltier – Letztes Fach unten rechts (55) Einmal ist keinmal (55) Das Stacheltier – Das Gold in der Ackerstrasse (56) Speilbank-Affäre (57) Katzgraben (57) Der Fackelträger (57) Gejagt bis zum Morgen (57) Die Schönste (57)

 
Back