HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Owen Gorin

Owen Gorin
Foto: Jack Freulich (1878-1936)

1900 - ?

.
.
Der Schauspieler Owen Gorin begann seine Filmlaufbahn in den USA mit "Crooked Alley" (23) mit Laura La Plante.

Danach kam er nach Deutschland, wo er seine Laufbahn beim Film fortsetzen konnte.
Zu seinen bekanntesten Stummfilmen gehören "Garragan" (24) mit Carmel Myers und Eduard von Winterstein, "Komödianten" (25) mit Lya de Putti und Eugen Klöpfer nach einem Drehbuch von Felix Salten und "Leidenschaft" (25) von Regisseur Richard Eichberg mit Otto Gebühr und Lilian Harvey.

Schliesslich kehrte er in die USA zurück, wo er zwar noch in einigen Filmen mitwirken konnte, aber nur kleinere Rollen erhielt mit einer Ausnahme.
Dazu gehören "The Awakening" (28) mit Vilma Banky und Walter Byron und "The Pace That Kills" (28), seinem letzten Stummfilm und gleichzeitig seine letzte Hauptrolle.

Der Tonfilm markierte das Ende seiner filmischen Laufbahn, er trat lediglich als Nebendarsteller in den Produktionen "Hell's Angels" (30) mit Jean Harlow und Ben Lyon sowie "Dracula's Daughter" (36) mit Otto Kruger auf.
 

Weitere Filme mit Owen Gorin:
...und es lockt ein Ruf aus sündiger Welt (25) Zapfenstreich (25) Leidenschaft (25) Die eiserne Braut (25)


 
Back