HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Bruno Granichstaedten


1879 - 1944

.
.
Der Filmkomponist Bruno Granichstaedten studierte Musik bei Salomon Jadassohn in Leipzig. Er begann seine künstlerische Laufbahn als Darsteller bei Theatern in Erfurt und Mannheim, ehe er als einer von mehreren Kapellmeistern am Hoftheater in München engagiert wurde.

Danach trat er bei Kabaretts auf, ehe er als Komponist seine erste Operette "Bub oder Mädel" (08) verfasste.
Schon bald folgten weitere Operetten aus seiner Feder, darunter "Auf Befehl der Kaiserin" (15) und "Der Orlow" (25). Zu einigen seiner Operetten schrieb er auch das Libretto.

Weitere Operetten waren "Wein, Weib und Gesang" (09), "Lolotte" (10), "Majestät Mimi" (11), "Casimirs Himmelfahrt" (11), "Die verbotene Stadt" (13), "Der Kriegsberichterstatter" (14), "Walzerliebe" (18), "Das alte Lied" (18), "Indische Nächte" (21), "Die Bacchusnacht" (23), "Glück bei Frauen" (23), "Das Schwalbennest" (26), "Evelyne" (27), "Reklame! oder Der Dollar rollt!" (30) und "Sonili" (39).

1927 kam Bruno Granichstaedten mit dem Film in Kontakt, als seine Operette "Der Orlow" (27) verfilmt wurde. Er verfasste dazu das Drehbuch.
Weitere Drehbücher folgten mit "Die Försterchristl" (31), "Walzerparadies" (31), "Paris-Méditerranée" (32), "Die verliebte Firma" (32), "Zwei in einem Auto" (32) und "Der Diamant des Zaren" (32).

Brno Granichstaedten betätigte sich auch als Filmkomponist und er schrieb die Musik zu den Filmen "Die Försterchristl" (31), "Walzerparadies" (31), "Paris-Méditerranée" (32), "Die verliebte Firma" (32), "Zwei in einem Auto" (32), "Goldblondes Mädchen, ich schenk Dir mein Herz" (32) und "Der Diamant des Zaren" (32).

Daneben schrieb er auch einige Lieder, u.a. "Zuschau'n kann i net" für die Operette "Im Weissen Rössl" des Komponisten Ralph Benatzky.

Seine Laufbahn endete mit dem Anschluss von Österreich an das deutsche Reich. Als Jude konnte er nicht mehr arbeiten und er floh in die USA, wo er jedoch nicht mehr als Komponist in Erscheinung treten konnte.

 
Back