HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Karl Hammes

1896 - 1939

.
.
Der bekannte Opernsänger Karl Hammes ging direkt im Anschluss nach seinem Abitur als Freiwilliger zur Armee, wo er 1916 - mitten im 1. Weltkrieg im Jagdgeschwader Richthofen zum Jagdflieger ausgebildet wurde. Das Kriegsende erlebte er im Range eines Majors, zudem war er Träger des Eisernen Kreuzes der 1. Klasse.

Schliesslich folgte er eine ganz andere Richtung in seinem Leben und er besuchte das Kölner Musikkonservatorium, welches er erfolgreich abschloss.
Am Anschluss folgten Auftritte als Sänger an einer Berliner Oper und 1927 folgte sein erster grosser Erfolg im Stück "Parsifal" an den Bayreuther Festspielen.

In den nächsten Jahren etablierte sich Karl Hammes als Opernsänger und er hatte regelmässige Auftritte an den Salzburger Festspielen sowie an der Wiener Staatsoper.

Seine Popularität brachte ihm auch zwei kleine Auftritte in Filmen ein, wo er weniger als Schauspieler eine Rolle sondern sich selber verkörperte.
Sein erste Film entstand bereits 1929 mit "Spanisches Intermezzo" (29) - ein Kurzfilm mit der verführerischen Tänzerin und Schauspielerin La Jana. 1935 folgte unter der Regie von Herbert Maisch der Kinofilm "Königswalzer" (35) mit den Schauspielern Paul Hörbiger, Carola Höhn, Willi Forst, Hans Leibelt, Theodor Danegger, Heli Finkenzeller, Oskar Sima und dem bis dahin noch unbekannten Curd Jürgens in seinem Filmdebüt. Darin verköperte Hammes einen Sänger.

1935 kam er zur Berliner Staatsoper und wurde gleichzeitig zum Kammersänger ernannt.

Mit dem Ausbruch des 2. Weltkriegs legte er seine künstlerische Laufbahn auf Eis und ging erneut freiwillig als Jagdflieger zur Armee. Doch nur einige Tage nach Kriegsausbruchs wurde Karl Hammes über Warschau abgeschossen, eine wunderbare Stimme verstummte für immer.

Privat war Karl Hammes auch ein leidenschaftlicher Sportler, war Mitglied eines Rudervereins und spielte als Golfspieler für die deutsche Nationalmannschaft.

 
Back