HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
O. E. Hasse


Copyright: Praesens Film AG
Mit freundlicher Genehmigung P. Gassmann

1903 - 1978

.
.
Der Schauspieler O.E. Hasse ist heute in erster Linie für seine Rolle im Film "Canaris" (54) bekannt, dabei weist seine Filmographie eine ganze Reihe weiterer interessanter Filme auf, die er nebst in Deutschland auch in Frankreich und den USA drehte.

Er began seine darstellerische Karriere anfangs der 20er Jahre bei einem Laientheater und intensivierte seine schauspielerischen Absichten mit dem Besuch der Schauspielschule von Max Reinhardt.

Bereits 1924 trat er erstmals - wenn auch nur als Statist - im Filmklassiker "Der letzte Mann" (24) von Friedrich Wilhelm Murnau auf. Es sollte jedoch weitere acht Jahre dauern, bis er im Filmgeschäft Fuss fassen konnte.
In der Zwischenzeit verdiente er sich sein Geld mit Engagements an verschiedenen Theatern in Deutschland. 
Ab 1932 folgten regelmässige Rollenangebote in Filmen, in denen er bis Kriegsende nur in Nebenrollen beschäftigt wurde. Zu den bekanntesten Filmen der 30er und 40er  Jahre gehören "Peter Voss, der Millionendieb" (32), "Peer Gynt" (34), "Der schüchterne Casanova" (36), "Stukas" (41), "Illusionen" (41), "Rembrandt" (42), "Dr. Crippen an Bord" (42) und "Der Täter ist unter uns" (44).

1944 wurde O.E. Hasse zur Wehrmacht eingezogen und glücklicherweise zur Hauptfilmstelle der Reichsluftwaffe abkommandiert.
Nach dem Krieg sollte die grosse Karriere des O.E. Hasse erst beginnen. Zunächst trat er in den deutschen Produktionen "Berliner Ballade" (48) und "Anonyme Briefe" (49) auf, ehe ihn eine Einladung des State Departments in die USA führte. Dort agierte er in "The Big Lift - Es begann mit einem Kuss" (50), "Decision Before Dawn - Entscheidung vor Morgengrauen" (50), in Alfred Hitchcocks "I Confess - Ich beichte/Zum Schweigen verurteilt" (53) und als Gegenspieler von Clark Gable in "Betrayed - Verraten" (54).

Zum internationalen Star avanciert, spielte er in den kommenden Jahren erfolgreich in Deutschland und Frankreich. Zu seinen grossen Erfolgen der 50er und 60er Jahre gehören nebst "Canaris" die Filme "Die Letzten werden die Ersten sein" (57), "Les aventures d'Arsène Lupin - Arsène Lupin-Der Millionendieb" (57), "Les espions - Spione am Werk" (57), "Der Arzt von Stalingrad" (57), "Der Maulkorb" (58), "Die Ehe des Herrn Mississippi" (61) und "Geliebter Lügner" (63).
In den 70er Jahren folgten nur noch wenige Auftritte, so in "Der unsichtbare Aufstand" (72), "Eiszeit" (74) und "Sanfter Schrecken" (76).
 

Weitere Filme mit O. E. Hasse:
Kreuzer Emden (32) Muss man sich gleich scheiden lassen? (32) Fräulein Hoffmanns Erzählungen (33) Die vertauschte Braut (34) Der verhexte Scheinwerfer (34) Knock-out (35) Ein ganzer Kerl (35) Der Gefangene des Königs (35) Der ahnungslose Engel (35) Die grosse und die kleine Welt (36) Diener lassen bitten (36) So weit geht die Liebe nicht (37) Drei wunderschöne Tage (38) Alles for Gloria (41) Die Entlassung (42) Gefährtin meines Somers (43) Der ewige Klang (43) Geliebter Schatz (43) Der grosse Preis (44) Komm zu mir zurück (44) Aufruhr der Herzen (44) Philharmoniker (44) Epilog (50) Der grosse Zapfenstreich (52) Der letzte Walzer (53) Wenn am Sonntagabend die Dorfmusik spielt (53) Above Us the Sea - X-Boote greifen an (55) 08/15 - II. Teil (55) 08/15 in der Heimat (55) Alibi (55) Sait-on jamais... - Spuren in die Vergangenheit (56) Kitty und die grosse Welt (56) Ernst Reuter (56) Les espions - Spione am Werk (57) Der gläserne Turm (57) Solange das Herz schlägt (58) Der Kaiser von Amerika (59) Frau Warrens Gewerbe (59) Majestäten (60) Au voleur - Affäre Nabob/Haltet den Dieb (60) Das Leben beginnt um 8 (61) Le caporal épinglé - Der Korporal in der Schlinge (62) Le vice et la virtue - Laster und Tugend (62) Lulu (62) Mein Vater hatte recht (63) Die Todesstrahlen des Dr. Mabuse (64) Rameaus Neffe (64) Trois chambres à Manhattan - Drei Zimmer in Manhattan (65) Caesar und Cleopatra (69) L'età della pace - Zeit des Friedens (74) Die Geisel (75) Serie "Der Alte: Konkurs" (77)


 
Back