HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version
 


Karl Haubenreisser


1903 - 1945

.
.
Der Schauspieler Karl Haubenreisser begann seine Laufbahn beim Theater und er agierte in den nächsten Jahren u.a. am Nationaltheater in Mannheim und am Staatstheater in Berlin.
 
Beim Film agierte er erstmals 1938 vor der Kamera.
Zu seinen Filmen der 30er Jahre gehören "Der Tiger von Eschnapur" (38), "Das indische Grabmal" (38), "Poul le Mérite" (38), "Es war eine rauschende Ballnacht" (39) und "Robert Koch, der Bekämpfer des Todes" (39).
 
In den 40er Jahren verkörperte er weitere Nebenrollen in bekannten Produktionen wie "Maria Stuart" (40), "Bismarck" (40), "Über alles in der Welt" (41), "Ohm Krüger" (41), "Ich klage an" (41), "G.P.U." (42) und "Damals" (43).
 
Kurz vor Ende des 2. Weltkriegs kam Karl Haubenreisser bei den Kämpfen um Berlin.
 
Karl Haubenreisser war mit der Schauspielerin Herma Clement verheiratet.

Weitere Filme mit Karl Haubenreisser:
Heimat (38) Die vier Gesellen (38) Herz – modern möbliert (40) Mein Leben für Irland (41) Ein Windstoss (42)
 


 
Back