HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Franz Höbling


Foto: Arthur Benda (D'Ora) (1885-1969)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

1886 - 1963

.
.
Der Schauspieler Franz Höbling spielte in erster Linie an den grossen Bühnen Österreichs. Nach einem Studium bei Gregori an der Schauspielerakademie erhielt er 1906 sein ersten Engagement am Neuen Schauspielhaus in Berlin. 

1910 wurde er an die Wiener Bühnen verpflichtet und ein Jahr später war er am legendären Burgtheater tätig. Daneben gastierte er auch als Sänger an verschiedenen Opernhäusern.

In der Stummfilmzeit trat Franz Höbling auch in einigen Stummfilmen auf, u.a. in "Der Brief einer Toten" (17), "Der Stärkere" (18), "Das grinsende Gesicht" (21) und "Hütet Eure Töchter!" (22). 
 

Weitere Filme mit Franz Höbling:
Todestreue (19) Der Traum im Walde (19) Alte Zeit - neue Zeit (19) Die arge Nonne (20) Die Jüdin von Toledo (21) Knock-Out (23)


 
Back