HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Eberhard Itzenplitz


1926 - 2012

.
.
Der Regisseur und Schauspieler Eberhard Itzenplitz ist in erster Linie als Regisseur ein Begriff. Weniger bekannt ist, dass er bereits im Kindesalter erstmals in einem Film als Darsteller mitwirkte - der Film hiess "Streit um den Knaben Jo" (37), wo er die Titelrolle verkörperte.

Während des 2. Weltkriegs wurde er in die Armee eingezogen und wurde kurz vor Kriegsende von den Russen in Gefangenschaft genommen.
Nach seiner Rückkehr nach Deutschland studierte er Philosophie, Germanistik und Kunstgeschichte. In dieser Zeit sammelte er bereits erste Erfahrungen über die Regiearbeit als Assistent von Heinz Hilpert.

Sein Eintritt ins Filmgeschäft als Erwachsener unternahm er ebenfalls als Regieassistent, u.a. für Georg Tressler und Wilhelm Dieterle - gleichzeitig entstanden seine beiden letzten filmischen Auftritte als Darsteller in den Produktionen "Rosen aus dem Süden" (54) und "Drei vom Varieté" (54).

Seine eigentliche Filmkarriere nahm Mitte der 60er Jahre Formen an, als er sein Regiedebüt mit "Das Fräulein an der Kasse" (64) feierte. 
In den nächsten Jahren entstanden weitere Regiearbeiten wie "Der Protest" (64), "Hotel der toten Gäste" (65), "Der Mann aus Brooklyn" (66), "Es bleibt unter uns" (67) und "Die Dubrow Krise" (69).

Er setzte in den kommenden Jahrzehnten seine Karriere als Regisseur erfolgreich fort und realisierte "Bambule" (70), "Das letzte Paradies" (72), "Nestwärme" (73), "Die Fastnachtsbeichte" (76), "Anpassung an eine zerstörte Illusion" (77), "Im Morgenwind" (81), "Für'n Groschen Brause" (83), "Die Mitläufer" (85), "Rosinenbomber" (88), "Eine unheimliche Karriere" (89), "Familienehre" (93) sowie einige Episoden der äusserst erfolgreichen Fernsehserie "Derrick".

Eberhard Itzenplitz schrieb auch einige Drehbücher und inszenierte Stücke für das Theater.
 

Weitere Filme von Eberhard Itzenplitz (Regie):
Sechs Personen suchen einen Autor (64) Auf einem Bahnhof bei Dijon (65) Exil (65) Der Spleen des George Riley (65) Der Mann mit der Puppe (66) Begründung eines Urteils (66) Serie "Der dritte Handschuh" (67) Drei Jahre (67) Die Reisegesellschaft (68) Das Missverständliche im Leben des Herrn Knöbel (68) Prüfung eines Lehrers (68) Unternehmer (70) Der Pedell (71) Ferdy und Ferdinand (72) Serie "Telerop 2009 – Es ist noch was zu retten: Eisberge" (74) Serie "Sonderdezernat K1: Friedhofsballade" (74) Frau von Bebenburg (75) Little Boy (75) Die neuen Leiden des jungen W. (76) Eine Dummheit macht auch der Gescheiteste (77) Cella oder Die Überwinder (77) Der Tod des Camilo Torres oder: Die Wirklichkeit hält viel aus (77) Andreas Vöst (79) Das tausendunderste Jahr (79) Mit Gewissenhaftigkeit und Würde (81) Serie "Tatort: Katz und Mäuse" (81) Fray Bartolomé de las Casas (82) Einer von uns (82) Hambacher Frühling (82) Die Roppenheimer Sau (83) Bereit zum Mord (84) Feuer für den grossen Drachen (84) Bartolome oder Die Rückkehr der weissen Götter (85) Ibras Heimkehr (86) Wanderungen durch die Mark Brandenburg (86) Nebel im Fjord (87) Anna und Franz (87) Serie "Der Alte: Kein gutes Ende" (88) Serie "Der Alte: Der Tod kommt selten allein" (88) Serie "Schwarzenberg" (89) Letzten Sommer in Kreuzberg (89) Moffengriet – Liebe tut, was sie will (90) Ehe auf Zeit (91) Serie "Napoléon et l'Europe" (91) Gerichtstag (92) Widerspenstige Viktoria (92) Serie "Ein unvergessliches Wochenende: Auf Capri" (94) Serie "Ärzte: Dr. Vogt – Afrika vergessen" (94) Gabriellas Rache (94) In dieser Stadt daheim 894) Frauenmörder Arved Imiela (95) Serie "Derrick: Früchstückt Babette mit einem Mörder?" (96) Serie "Derrick: Eine kleine rote Zahl" (97) Serie "Derrick: Gegenüberstellung" (97) Serie "Derrick: Die Nächte des Kaplans" (97) 

Drehbuch:
Zwei in St. Pauli (56) Sechs Personen suchen einen Autor (64) Skorpione (64) Der Mann mit der Puppe (66) Ferdy und Ferdinand (72) Little Boy (75) Eine Dummheit macht auch der Gescheiteste (77) 


 
Back