HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Erwin Kalser


Foto: Hanns Holdt (1887-1944)

1883 - 1958

.
.
Der Schauspieler Erwin Kalser wurde als Erwin Kalischer in Berlin geboren.

Nach Beendigung seines Studiums an der Universität Berlin ging er 1907 zum Wandertheater von Emil Geyers und sammelte erste schauspielerische Erfahrungen.

Bereits 1911 wurde er an die Müncher Kammerspiele verpflichtet, wo er die kommenden elf Jahre arbeitete.
1922 folgte der Wechsel nach Berlin, wo er an verschiedenen Theatern wirkte.

Bereits 1920 verkörperte er seine erste Filmrolle in "George Bully" (20), in den nächsten Jahren folgten weitere Stummfilme wie "Oberst Rokschanin" (22), "I.N.R.I." (23), "Namenlose Helden" (25), "Rasputins Liebesabenteuer" (28), "Anastasia, die falsche Zarentochter" (28) und "Napoleon auf St. Helena" (29).

Anfangs der 30er Jahre setzte er seine Filmlaufbahn in Deutschland erfolgreich fort und er agierte in den Produktionen "Die letzte Kompagnie" (30), "Der Schuss im Tonfilmatelier" (30), "Dreyfus" (30), "Unheimliche Geschichten" (32), "Eine von uns" (32), "Der weisse Dämon" (32) und "Rund um eine Million" (33).

Mit der Machtergreifung der Nationalsozialisten ging er in die Schweiz, wo er zunächst am Schauspielhaus Zürich seine Laufbahn fortsetzte. Er agierte zudem im Schweizer Film "Füsilier Wipf" (38).

1939 ging er in die USA, wo er sich erneut als beim Film behaupten konnte. Er verkörperte kleine Rollen in Filmen wie "Escape to Glory" (40), "The Devil Commands" (41), "Dressed to Kill" (41), "Berlin Correspondent" (42), "Mission to Moscow" (43), "Watch on the Rhine" (43), "Address Unknown" (44), "Strange Affair" (44), "Hotel Berlin" (45) und "Two Smart People" (46).

Nach dem Krieg kehrte er in die Schweiz zurück und arbeitete dort von 1946 bis 1951 wieder am Schauspielhaus Zürich. 1952 ging er zurück nach Deutschland und trat erneut regelmässig an Berliner Theatern auf.

Beim Film sah man ihn nach dem Krieg in "Nach dem Sturm" (48), "The Girl in White" (52), "Stalag 17" (53), "Der 20. Juli" (55) und "Stresemann" (57).


Weitere Filme mit Erwin Kalser:
Die Talfahrt des Severin Hoyey (22) Ein Burschenlied aus Heidelberg (30) Der Herzog von Reichstadt (31) Das erste Recht des Kindes (32) Was wissen denn Männer (33) Escape (40) They Dare Not Love (41) Underground (41) Kings Row (42) The Purple Heart (44) Once Upon a Time (44) U-Boat Prisoner (44) They Live in Fear (44) Heavenly Days (44) The Congregation (52)

 
Back