HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Ernst Karchow


1892 - 1953

.
.
Der Schauspieler Ernst Karchow erlernte sein Handwerk an der Schauspielschule des Deutschen Theaters in Berlin.

Er feierte sein Bühnendebüt noch vor dem 1. Weltkrieg, seine Laufbahn wurde aber durch seine Teilnahme als Soldat von 1914 bis 1918 unterbrochen.

Nach Ende des 1. Weltkrieges setzte er seine schauspielerische Laufbahn 1919 in Frankfurt fort, später folgten auch Theaterengagements in Berlin.

Beim Theater übernahm er ab 1935 auch die Funktion eines Oberspielleiters, war Theaterintendant und realisierte Bühnenstücke als Regisseur.

Beim Film trat er erstmals 1927 in "Gewitter über Gottland" (27) in Erscheinung, dem sein zweiter und letzter Stummfilm "Wir halten fest und treu zusammen" (29) folgte.

In den 30er und 40er Jahre wurde Ernst Karchow in zahlreichen Filmen in Nebenrollen besetzt und er agierte neben vielen grossen Stars der damaligen Zeit.

Zu seinen bekanntesten Filmen der 30er Jahre gehören "Der Hauptmann von Köpenick" (31), "Gold" (34), "Der alte und der junge König" (35), "Lady Windermeres Fächer" (35), "Mazurka" (35), "Fridericus" (37), "Sherlock Holmes" (37), "Fanny Elssler" (37) und "Der Fall Deruga" (38).

Während des 2. Weltkriegs konnte er seine Schauspielkarriere fortsetzen und er spielte in vielen weiteren Filmen, darunter "Quax, der Bruchpilot" (41), "Fronttheater" (42), "Der grosse Schatten" (42), "Damals" (43), "Tonelli" (43), "Träumerei" (44) und "Das Leben geht weiter" (45).

Nach dem Krieg nahm er seine Filmlaufbahn nicht mehr auf. Der Film "Die Nacht der Zwölf" (49) wurde bereits 1945 teilweise gedreht und erst nach dem Krieg fertiggestellt und veröffentlicht.

Neben der Schauspielerei verlieh Ernst Karchow seine Stimme auch zahlreichen Hörspielen.
 

Weitere Filme mit Ernst Karchow:
Kinder vor Gericht (31) Mieter Schulze gegen alle (32) Inge und die Millionen (33) Mein Leben für Maria Isabell (35) Einer zuviel an Bord (35) Verräter (36) Patrioten (37) Heimweh (37) Unternehmen Michael (37) Das Lied der Wüste (39) Mädchenim Vorzimmer (40) Alarmstufe V (41) Fünftausend Mark Belohnung (42) Du gehörst zu mir (43) Der Majoratsherr (43) Gefährlicher Frühling (43) Leb' wohl, Christina (45) Die Brüder Noltenius (45)


 
Back