HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Josef Karma


? - ?

.
.
Der Schauspieler Josef Karma kam 1920 zum Film, wo er in den nächsten Jahren in zahlreichen Stummfilmen mitwirkte.
Zu seinen Produktionen gehören "Die Rache des Mexikaners" (20), "Der Mann an der Kette" (20), "Die Frau auf der Schildkröte" (20), "Um Liebe und Thron" (22), "Der Meisterspringer von Nürnberg" (23) und "Lützows wilde verwegene Jagd" (27).

Er konnte seine Laufbahn im Tonfilm der 30er Jahre fortsetzen und er verkörperte Rollen in "Die Czardasfürstin" (24), "Ein Walzer für Dich" (34), "Pole Poppenspäler" (35), "Ein Hochzeitstraum" (36), "Heimweh" (37), "Menschen, Tiere, Sensationen" (38) und "Grenzfeuer" (39).

Es folgte ein längerer Unterbruch, ehe er in den 50er Jahren in wenigen weiteren Filmen vor der Kamera agierte.
Dazu gehören "Drei leere Räume" (57) und "Der Schuster von Palermo" (59).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler realisierte er auch den Film "Die Maske des Indianers" (21) als Regisseur. Er schrieb zu diesem Film auch das Drehbuch. Ein weiteres Drehbuch schrieb er bereits Jahr zuvor für "Die Todesfahrt des weissen Häuptlings" (20).


Weitere Filme mit Josef Karma:
Vertauschtes Leben (20) Die Schmiede des Grauens (20) Die Maske des Indianers (21) Der rote Schatten, 5. Teil: Abenteuer Jimmy Potts (21) Die Frau aus dem Orient (23) Schneepiraten (25) Spitzen (26) Der Nächste – hopp, hopp! (32) Ein Mädel aus guter Familie (35) Savoy-Hotel 217 (36) Stradivaris Schülergeige (36) Wilddiebe (37) Die Posaune (37) Starke Herzen (37) Verklungene Melodie (38) Musketier Meier III (38)

 
Back