HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Lilly Karoly


1885 - 1971

.
.
Die Schauspielerin Lilly Karoly begann ihre Theaterlaufbahn in Bieliltz, dem zu Beginn des 1. Weltkriegs Engagements am Theater in der Josefstadt folgten.
In den kommenden Jahren konzentrierte sie sich auf das Theater in Österreich und sie trat u.a. auch am Burgtheater in Wien auf.

Beim Film agierte sie bereits 1914 erstmals vor der Kamera in "Der Pfarrer von Kirchfeld" (14). Ein Jahr später folgte der Stummfilm "Dämon Spiel" (15).
In den 20er Jahren agierte sie nur noch in einem Film mit "Töte sie!" (22), danach konzentrierte sie sich vollumfängliche auf ihre Theaterlaufbahn.

Mit den Einmarsch Deutschlands 1938 endete auch ihre Theaterlaufbahn in Österreich. Als Jüdin konnte sie nicht mehr auftreten.
Erst nach dem Krieg setzte sie ihr Bühnenengagement am Burgtheater fort und auch beim Film trat sie wieder sporadisch in Erscheinung.

Zu ihren Filmen dieser Jahre gehören "Mein Freund, der nicht nein sagen konnte" (49), "Asphalt" (51), "Der erste Frühlingstag" (61) und "Liliom" (63) - eine Fernsehaufzeichnung einer Theateraufführung.

 
Back