HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Rudolf Koch-Riehl


1900 - 1956

.
.
Der Schauspieler Rudolf Koch-Riehl begann seine Laufbahn beim Theater, wo er erste Engagements am Schauspielhaus in Bremen erhielt.

1924 kam er nach Berlin, wo er an zahlreichen Bühnen auftrat, ab 1933 realisierte er auch als Regisseur zahlreiche Theaterstücke.

1934 verkörperte Rudolf Koch-Riehl seine erste Rolle vor der Kamera in "Volldampf voraus!" (34). Es folgten die Produktionen "Ich sing mich in Dein Herz hinein" (34), "Der müde Theodor" (36), "Heimweh" (37) und "Sergeant Berry" (38).

In den 40er Jahren entstanden seine letzten filmischen Arbeiten mit "Jungens" (41), dem Klassiker "Grosse Freiheit Nr. 7" (44) und "Der Mann, dem man den Namen stahl" (44).

Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler war Rudolf Koch-Riehl auch als Hörspielsprecher aktiv.

Rudolf Koch-Riehl war mit der Schriftstellerin Magda Koch-Riehl alias Ada Halenza verheiratet.


Weitere Filme mit Rudolf Koch-Riehl:
Schüsse in Kabine 7 (38) Der Haustyrann (38) Weltstrasse See – Welthafen Hamburg (38) Rheinische Brautfahrt (39)

 
Back