HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Elsa Krüger


Foto: D'Ora Kallmus (1881-1963)
Mit freundlicher Genehmigung
Österreichische Nationalbibliothek Copyright

? - evtl. 1941

.
.
Die Schauspielerin Elsa Krüger begann ihre filmische Laufbahn, die sich auf wenige Filme beschränkt, mit dem russischen Film "Nemye svideteli" (14), wo sie die Rolle der Yelena zu sehen war.

Danach konzentrierte sie sich auf ihre Bühnenkarriere und sie avancierte in Moskau zur "Queen of Tango".

Nach der russischen Revolution verliess sie Russland und gelangte über Odessa nach Berlin. Dort eröffnete sie das Russische Romantische Ballett Theater.
Erst 1927 folgte ihr nächster Film mit "Die Villa im Tiergarten" (27) mit Hans Albers, Joe Stöckel und Aud Egede-Nissen. Darin spielte sie die Baronin Inge von Holten.

Ihr letzter Film kam 1934 mit der Produktion "Grenzfeuer" (34) von und mit Hanns Beck-Gaden, Rudolf Klein-Rogge und Fritz Rasp zustande. Hier verkörperte sie den Charakter Afra.

 
Back