HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Eduard Künneke


1885 - 1953

.
.
Der Operetten- und Filmkomponist Eduard Künneke studierte Musikwissenschaft und Literaturgeschichte in Berlin, danach bildetete er sich bei Max Bruch weiter.
Seine berufliche Laufbahn begann er als Chorleiter beim Operettentheater, schliesslich trat er auch als Dirigent in Erscheinung.

1909 konnte er seinen ersten Erfolg als Komponist erzielen mit "Robins Ende". Anschliessend arbeitete er als Kapellmeister am Deutschen Theater.

In den kommenden Jahren schrieb Eduard Künneke mehrere Operetten, darunter "Der Vetter aus Dingsda" (21) und "Lady Hamilton" (26).

Noch in der Stummfilmzeit vertonte Eduard Künneke zwei Filme für das Kino mit "Das Weib des Pharao" (22) und "Das Blumenwunder" (26).

In den 30er Jahren war er dann regelmässig als Filmkomponist im Einsatz.
Zu seinen bekanntesten Filmen dieser Jahre gehören "Der Walzerkönig" (30), "Die Marquise von Pompadour" (31), "Der schwarze Huar" (32), "Der Page vom Dalmasse-Hotel" (33), "Des jungen Dessauers grosse Liebe" (33), "Abenteuer eines jungen Herrn in Polen" (34), "Ein Lied klagt an" (36), "Till Eulenspiegel" (36) und "Tanzendes Herz" (39).

In den Jahren des 2. Weltkriegs folgten nur noch eine Arbeit für den Film mit "Wenn der junge Wein blüht" (43).

Nach dem Krieg schieb Eduard Künneke seine letzte Filmmusik zu "Hochzeit mit Erika" (50).

Eduard Künneke war mit der Sängerin Grethe Polkowski und mit der Sängerin Katharina Müller verheiratet. Seine Tochter Evelyn Künneke wurde Sängerin und Schauspielerin.

Weitere Filme von Eduard Künneke:
Das Weib des Pharao (22) Das Blumenwunder (26) Der Walzerkönig (30) El amor solfeando (30) L'amour chante (30) Die Marquise von Pompadour (31) Der cshwarze Husar (32) Was wissen denn Männer (33) Heimkehr ins Glück (33) Drei blaue Jungs, ein blondes Mädel (33) Es gibt nur eine Liebe (33) Der Page vom Dalmasse-Hotel (33) Glückliche Reise (33) Lisetta (33) Des jungen Dessauers grosse Liebe (33) Die Stimme der Liebe (34) Das Blumenmädchen vom Grand-Hotel (34) Der Vetter aus Dingsda (34) Abenteuer eines jungen Herrn in Polen (34) Da stimmt was nicht (34) Der Fall Brenken (34) Ein Lied klagt an (36) Dahinten in der Heide (36) Der lachende Dritte (36) Till Eulenspiegel (36) Wie der Hase läuft (37) Der nackte Spatz (38) Peter spielt mit dem Feuer (38) Tanzendes Herz (39) Wenn der junge Wein blüht (43) Hochzeit mit Erika (50)

Filmsong:
Glück unterwegs (44)


 
Back