HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Maria Landrock


1923 - 1992

.
.
Die Schauspielerin Maria Landrock hatte ihre erfolgreichste Zeit beim Kino, als sich Deutschland gerade im Krieg mit der Welt befand.

Nach der staatlichen Schauspielschule in Berlin spielte sie an verschiedenen Bühnen. Bereits 1939 debütierte sie beim Film mit "Pedro soll hängen" (41), eine Produktion, deren Dreharbeiten sich von 1939 bis 1941 hinzogen.
Sie überzeugte in ihrer ersten Rolle, so dass man ihr bereits im nächsten Film die Hauptrolle in "Aus erster Ehe" (40) anvertraute. 
Bis Kriegsende folgten weitere Filme wie "Aufruhr im Damenstift" (41) und "Altes Herz wird wieder jung" (43).

Nach dem Krieg trat sie nur noch selten vor die Kamera. Neben ihrer winzigen Rolle in "Decision Before Dawn - Entscheidung vor Morgengrauen" (51) wirkte sie noch im Kinofilm "Liebe - wie die Frau sie wünscht" (57) und in der Fernsehserie "Der Kommissar: Tod eines Schulmädchens" (72) mit.

Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin arbeitete Maria Landrock auch als Synchronsprecherin. Unter anderem verlieh sie ihre Stimme an Gina Lollobrigida, Jane Darwell und Sophia Loren.
Auch in der Trickfilmserie "Anne mit den roten Haaren" kam ihre Stimme zum Einsatz.
 

Weitere Filme mit Maria Landrock:
Die keusche Geliebte (40) Ein glücklicher Mensch (43)


 
Back