HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
INDEX 
FILMKOMPONISTEN
MAIL English Version

 
Mark Lothar

1902 - 1985

.
.
Der Komponist Mark Lothar wurde als Lothar Hundertmark in Berlin geboren. 
Nach einem Studiom in Berlin und München wurde er von Max Reinhardt ans Deutsche Theater berufen, ein Jahr später von Gustaf Gründgens an das Preussische Staatstheater Berlin, wo er als musikalischer Leiter wichtige Impulse setzte. Weitere Engagements an deutschen Bühnen folgten.

Seinen ersten grossen Erfolg schaffte er bereits 1928 mit seiner Oper "Tyll". Es folgten weitere Opern wie "Münchhausen" (33), "Schneider Wibbel" (38) und seine letzte grosse Arbeit "Momo und die Zeitdiebe" (78).

Nebst seiner Tätigkeit für die Bühne wurde Mark Lothar auch für die Musik von Kinofilmen engagiert. Bereits 1921 wird er erstmals für den Film "Teufel und Circe" genannt, ab 1939 folgten weitere filmische Produktionen wie "Der Schritt vom Wege" (39), "Friedemann Bach" (41) und "Nora" (44).

Nach dem Krieg setzte er seine Laufbahn als Filmkomponist mit "Nachtwache" (48) und "Verspieltes Leben" (49).

In den 50er Jahren folgte schliesslich der Höhepunkt seiner Laufbahn als Filmkomponist. Mark Lothar steuerte die Musik zu bekannten Filmen wie "Dr. Holl" (51), "Das letzte Rezept" (52), "Die grosse Versuchung" (52), "Sauerbruch - Das war mein Leben" (54), "Das Mädchen Marion" (56), "Teufel in Seide" (56), "Die Letzten werden die Ersten sein" (57) und "Auferstehung" (58) bei.

Im folgenden Jahrzehnt entstanden nur noch wenige filmische Arbeiten, ausschliesslich für das Fernsehen. Dazu gehören "Faust" (60) und "Alle Reichtümer der Welt" (67).
 

Weitere Filme von Mark Lothar:
Tragödie einer Leidenschaft (49) Du bist nicht allein (49) Föhn (50) Martin Luther (53) Königliche Hoheit (53) Unsere kleine Stadt (54) Geliebte Feindin (55) Regine (56) Zärtliches Geheimnis (56) Preis der Nationen (56) Made in Germany - Ein Leben für Zeiss (57) ...und führe uns nicht in Versuchung (57) Don Gil von den grünen Hosen (64) Ist er gut? Ist er böse? (67) 


 
Back