HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Ferdinand Maierhofer


1881 - 1960

.
.
Der österreichische Schauspieler Ferdinand Maierhofer gab sein Filmdebüt wahrscheinlich im Film "Die Stadt ohne Juden" (24), wo er an der Seite von Johannes Riemann und Hans Moser spielte. Der Film setzte sich mit den Problemen seiner Zeit auseinander, was damals eher ungewöhnlich war. 

Mit dem Tonfilm nahmen seine Engaments beim Film zu. Er spielte u.a. in "Die grosse Liebe" (31), "Eva" (35), "Endstation" (35), "Mädchenpensionat" (36), "13 Stühle" (38), "Wen die Götter lieben" (42) und "Wiener Mädeln" (49).

1956 wurde Ferdinand Maierhofer mit der Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien ausgezeichnet für seine besondere schauspielerische Leistung.
 

Weitere Filme mit Ferdinand Maierhofer:
Die Puppenfee (36) Singende Jugend (36) Silhouetten (36) Premiere (36) Lumpacivagabundus (36) Peter im Schnee (37) Musik für dich (37) Die unruhigen Mädchen/Finale (38) Ich bin Sebastian Ott (39) Unsterblicher Walzer (39) Liebe streng verboten (39) Operette (40) Die heimliche Gräfin (42) Brüderlein fein (42) Späte Liebe (43) Ein Blick zurück (44) The Mozart Story (48) Mein Freund, der nicht nein sagen konnte (49) Der Verschwender (53) Hab' ich nur deine Liebe (53) Einen Jux will er sich machen (57)


 
Back