HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Marcel Merminod


1893 - 1973

.
.
Der Schauspieler Marcel Merminod begann seine Filmlaufbahn bereits ab 1930 in Deutschland.
Zu seinen ersten Filmen gehören "Der Sohn der weissen Berge" (30) mit Luis Trenker, Carl Froelichs "Brand in der Oper" (30) mit Gustav Fröhlich und Gustaf Gründgens, "Grock" (31) von Carl Boese, "L'homme qui assassina" (31), G.W. Pabsts "Die 3 Groschen-Oper" (31) - sowohl die deutsche als auch die französische Version, G.W. Pabsts "Kameradschaft" (31), "Princesse, à vos ordres!" (31), "L'inconstante. Je sors et tu restes là" (31) mit Danièle Parola (die französische Version von "Ich geh' aus und Du bleibst da"), "Die Koffer des Herrn O.F." (31) mit Peter Lorre, Alfred Abel und Hedy Lamarr, "Tumultes" (32) mit Charles Boyer (die französische Version von "Stürme der Leidenschaft"), "Die Vier vom Bob 13" (32), "L'amour en vitesse" (32), "Le triangle de feu" (32), "I.F.1 ne répond plus" (33) mit Charles Boyer (dies ist die französische Version des deutschen Erfolgsfilms "F.P.1 antwortet nicht" mit Hans Albers), "Le testament du Dr. Mabuse" (33) mit Rudolf Klein-Rogge (die französische Version von "Das Testament des Dr. Mabuse"), "Caprice de Princesse" (33) mit Marie Bell (die französische Version von "Ihre Durchlaucht, die Verkäuferin") und Gerhard Lamprechts "Ein gewisser Herr Gran" (33) mit Hans Albers und Albert Bassermann.

Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten ging Marcel Merminod in die Schweiz, wo er in wenigen Schweizer Filmen mitwirkte.
Dazu gehören "Jä-soo!" (35) des Regisseurs Leopold Lindtberg. Darin spielte er die Rolle des Herrn Ziegler mit Heinrich Gretler, Emil Hegetschweiler und Elsie Attenhofer und als Herr Bertheau in "Marie-Louise" (44) mit Heinrich Gretler und Anne-Marie Blanc.

Es folgte ein langjähriger Unterbruch, was seine filmische Arbeit betraf, erst 1970 agierte er in der Rolle des Emile Blummer in "Black Out" (70) ein letztes Mal vor der Kamera.

 
Back