HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 


Hans Minzloff


1890 - 1962

.
.
Der Filmausstatter Hans Minzloff wuchs in einem künstlerisch geprägten Haushalt auf - sein Vater Viktor Minzloff übte den Beruf eines Bildhauers aus.

So bildete sich Hans Minzloff in den Fächern Architektur und Theatermalerei aus und sammelte erste Erfahrungen beim Film als Assistent des Filmausstatters Ernst Stern. Ohne namentliche Nennung war er u.a. an den Filmen "Das Weib des Pharao" (22) und "Die Flamme" (23).

Ab 1925 stieg Hans Minzloff selber zu einem vielbeschäftigten Filmausstatter auf und er arbeitete für die Filme "Kampf um die Scholle" (25), "Der letzte Walzer" (27), "Der Bettelstudent" (27), "Robert und Bertram" (28), "Der moderne Casanova" (28), "Liebe im Schnee" (29), "Der schwarze Domino" (29) und "Es flüstert die Nacht" (29).

Er setzte seine Filmlaufbahn in den 30er Jahren erfolgreich fort und er schuf die Kulissen für Filme wie "Donauwalzer" (30), "Eine von uns" (32), "Stützen der Gesellschaft" (35), "Der Kaiser von Kalifornien" (36) und "Der Mustergatte" (37).

In den Jahren des 2. Weltkriegs war Hans Minzloff nur noch an wenigen Filmen wie "Falstaff in Wien" (40) und "Moselfahrt mit Monika" (44) beteiligt, und auch nach dem Krieg stattete er nur noch selten Filme aus, darunter "Das kalte Herz" (50) und "Gesprengte Gitter" (53).

Sein Sohn war der Kameramann und Regisseur Hans L. Minzloff.


Weitere Filme von Hans Minzloff:
Lieblinge der Menschen (25) Der lachende Ehemann (26) Faschingszauber (27) Wochenendzauber (27) Dragonerliebchen (28) Der Unüberwindliche (28) Mein Freund Harry (28) Das Spiel mit der Liebe (28) Der Faschingsprinz (28) Tempo! Tempo! (29) Die Zirkusprinzessin (29) Das närrische Glück (29) Grossstadtjugend (29) Die fidele Herrenpartie (29) Die Konkurrenz platzt (29) Der Draufgänger (31) Der Page vom Dalmasse-Hotel (33) Alles weg'n dem Hund (35) Maria, die Magd (36) Hilde Petersen postlagernd (36) Stärker als Paragraphen (36) Hummel – Hummel (36) Der nackte Spatz (38)

 
Back