HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Hans Mühlhofer

Picture Hans Mühlhofer
Foto: Wilhelm Willinger (1879-1943)

1878 - 1932

.
.
Der Schauspieler Hans Mühlhofer war ein gestandener Theaterschauspieler, als er in den 10er Jahren einzelne Ausflüge auf die grosse Leinwand unternahm.

Seine ersten filmischen Auftritte entstanden 1916 mit "Der Ruf der Liebe" mit Henny Porten und "Das Skelett" (16). Es folgten "Das Geschlecht der Schelme" (18), "Die Tochter des Rajah" (18), "Das Schweigen im Walde" (18) und "Nixchen" (19).

In den nächsten Jahren blieben seine Auftritte vor der Kamera sporadisch, dazu gehören "Falschspieler" (20) mit Hans Albers und "Der Schädel der Pharaonentochter" (20) mit Emil Jannings.

Im Tonfilm der 30er Jahre entstanden seine letzten Filme. Er agierte in "Das Flötenkonzert von Sanssouci" (30) an der Seite von Otto Gebühr und Renate Müller sowie "Tannenberg" (32).


 
Back