HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Fritz Neumann Schüler


Foto: Ludwig Gutmann (1869-1943)

? - ?

.
.
Der Schauspieler Fritz Neumann-Schüler sammelte erste Erfahrungen als Schauspieler beim Theater, ehe er 1917 beim Film debütierte.
Er verkörperte in seinen ersten Filmauftritten die Figur Krümelchen in mehreren Filmen, darunter „Unser Krümelchen“ (17), „Spitzenchristel“ (17) und „Krümelchen weiss sich zu helfen“ (18).

In den 20er Jahren setzte er seine Filmlaufbahn fort und er agierte in den Produktionen „Das goldene Vliess (20), Fritz Langs „Der müde Tod“ (21), „Der falsche Prinz“ (22), „Der letzte Mann“ (24) von Friedrich Wilhelm Murnau, „Klettermaxe“ (27) und „Orientexpress“ (27).

Im Tonfilm der 30er Jahre konnte er seine Filmkarriere nicht mehr fortsetzen. Lediglich in Fritz Langs Klassiker „M – Eine Stadt sucht einen Mörder“ trat er nochmals mit einer kleinen Rolle vor die Kamera.

 
Weitere Filme mit Fritz Neumann Schüler:
Der wird geheiratet (21) Unter der Dornenkrone (21) Tischlein deck dich, Eselein streck dich, Knüppel aus dem Sack (21) Die gefundene Braut (25) In der Heimat, da gibt's ein Wiedersehn! (26) Ehekonflikte (27)


 
Back