HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Eugen Neufeld


1882 - 1950

.
.
Der Schauspieler Eugen Neufeld arbeitete bereits viele Jahre erfolgreich am Theater, als er 1913 sein Filmdebüt mit "Unter falscher Flagge" (13) feierte, es folgte "Der Pfarrer von Kirchfeld" (14).

Danach folgte ein mehrjähriger Unterbruch, ehe weitere Filme entstanden wie "Der Thronfolger" (19), "Stahl und Stein" (19) und "Der tote Hochzeitsgast" (21).
In den kommenden Jahren wurden seine zunächst sporadischen Filmauftritte immer zahlreicher. Zu seinen nächsten Filmen gehören "Ost und West" (23), "Die letzte Stunde" (24), "Hoffmanns Erzählungen" (24) und "Ein Walzer von Strauss" (25).

In der zweiten Hälfte der 20er Jahre folgte der Höhepunkt seiner Filmlaufbahn. Er agierte erfolgreich in Filmen wie "Der Mann ohne Kopf" (27), "Der alte Fritz" (27), "Dr. Bessels Verwandlung" (27), "Der grosse Unbekannte (27), "Ein Mädel mit Temperament" (28) und "Rasputin" (29).

In den 30er Jahren folgten nur noch wenige Filme, ehe er aufgrund seiner jüdischen Abstammung nicht mehr in Deutschland arbeiten konnte.
Zu seinen frühen Tonfilmen gehören "Viktoria und ihr Husar" (31), "Der Diamant des Zaren" (32), "Die elf Schill'schen Offiziere" (32) und "Abenteuer am Lido" (33).

Erst nach dem Krieg konnte er ein kurzes Comeback beim Film feiern und gab seine filmische Abschiedsvorstellungen mit "Wiener Melodien" (47) und "Annie" (48).

Sein Bruder Max Neufeld war ebenfalls ein bekannter Schauspieler.
 

Weitere Filme mit Eugen Neufeld: 
Faustrecht (22) Der junge Medardus (24) Die Stadt ohne Juden (24) Die Tochter der Frau von Larsac (25) Hoheit tanzt Walzer (26) Alpentragödie (27) Am Rüdesheimer Schloss steht eine Linde (27) Das Frauenhaus von Rio (27) Liebe im Kuhstall (28) Das Spreewaldmädel (28) Die Geliebte seiner Hoheit (28) Deutsche Frauen - deutsche Treue (28) Heut' spielt der Strauss (28) Die schönste Frau von Paris (28) Schön ist die Manöverzeit (31) Einmal möcht' ich keine Sorgen haben (32) Ein Stern fällt vom Himmel (34)


 
Back