HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Hermann Pfanz


? - ?

.
.
Der Schauspieler Hermann Pfanz kam nach ersten Erfahrungen auf der Bühne ab 1919 auch zum Film.
Erstmals agierte er in "Der Dorfkaplan" (19), wo er einen Schullehrer verkörperte.

Seine erfolgreichste Zeit beim Film folgte in den 20er Jahren, wo er für viele Produktionen engagiert wurde.
Zu seinen bekanntesten Arbeiten dieser Jahre zählen "Der Mann auf der Flasche" (20), "Das schwarze Boot" (20), "Der Verfluchte" (21), "Das Auge des Toten" (22), "Um Liebe und Thron" (22), "Opfer der Liebe" (23), "Das Geheimnis einer Stunde" (25), "Der siebente Junge" (26) und "Valencia" (27).

In der Rolle des Oberst Bernklau agierte er in "Andreas Hofer" (29) ein letztes Mal vor der Kamera. Die Titelrolle wurde von Fritz Greiner verkörpert.

 
Weitere Filme mit Hermann Pfanz:
Das Rätsel im Menschen (20) Das Martyrium (20) Der Mann im Salz (21) Die Trutze von Trutzberg (22) Die grosse Lüge (22) Die suchende Seele (25) Die Perlen des Dr. Talmadge (25) Die Frauen zweier Junggesellen (25) In den Sternen steht es geschrieben (25) Die Tragödie zweier Menschen (25) Heimliche Sünder (26) Die kleine Inge und ihre drei Väter (26)


 
Back