HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 


Max Reichmann


1884 - 1958

.
.
Der Regisseur Max Reichmann begann seine Filmlaufbahn als Aufnahmeleiter, wo er u.a. für den Regisseur Ewald André Dupont arbeitete.

Schliesslich konnte er seinen ersten Film als Co-Regisseur drehen mit "Die Geliebte des Mörder" (24), danach etablierte er sich als Regisseur mit Filmen wie "Der Kampf gegen Berlin" (26), "Derby" (26), "Manege" (28), "Ritter der Nacht" (28) und "Der Günstling von Schönbrunn" (29).

Im Tonfilm der frühen 30er Jahre entstanden seine letzten Regiearbeiten mit "Ich glaub' nie mehr an eine Frau" (30), "Das lockende Ziel" (30), der Grosserfolg "Das Land des Lächelns" (30) und "Die grosse Attraktion" (31).

Als Jude musste Max Reichmann Deutschland verlassen und er konnte kurzzeitig in Frankreich leben, wo er die Filme "Camp volant" (32) und "L'apprenti sorcier" (33) drehte. Danach ging er in die USA, wo er seine Filmlaufbahn nicht mehr fortsetzen konnte.


Weitere Filme von Max Reichmann (Regie):
L'engrenage (25) Das Blumenwunder (26) Ihr letztes Liebesabenteuer (27) Ramper, der Tiermensch (27) Gaunerliebchen (28) Weib in Flammen (28) Der Herzensphotograph (28) Verzeih mir (29) Mein Herz gehört Dir (30) Wie werde ich reich und glücklich? (30)

Drehbuch:
Die Blumenfrau vom Potsdamer Platz (25) Das Blumenwunder (26) Ihr letztes Liebesabenteuer (27)

 
Back