HOME INDEX
DEUTSCHER FILM
DER DEUTSCHE
FILM
MAIL English Version

 
Siegfried Schürenberg


1900 - 1993

.
.
Der Schauspieler Siegfried Schürenberg wurde als Siegfried Wittig in Detmold geboren.
Nachdem er im 1. Weltkrieg beim Roten Kreuz diente, wuchs in ihm zunächst der Wunsch, Medizin zu studieren. Doch schliesslich besann er sich eines besseren und trat in die Fussstapfen seines Vaters und Schauspielers Emil Wittig.

1920 debütierte Siegfried Schürenberg beim Theater, wo er in den nächsten Jahren als Charakterdarsteller und Komödiant aufhorchen liess. 
1931 kam er an das Deutsche Theater in Berlin, daneben spielte er auch am Theater in der Josefstadt.

1933 feierte er mit "Der Läufer von Marathon" (33) sein Filmdebüt. In den kommenden Jahren wurden seine Rollen immer grösser. Er spielte u.a. in den Filmen "Ein Mann will nach Deutschland" (34), "Der Herr der Welt" (34), "Verräter" (36), "Der Mann, der Sherlock Holmes war" (37), "Zu neuen Ufern" (37) und "Sensationsprozess Casilla" (39) mit.
Seine einprägsame Stimme kam nicht nur in den deutschen Tonfilmen zur Geltung, Siegfried Schürenberg wurde auch von MGM als deutsche Synchronstimme für den US-Star Clark Gable auserkoren.

Als Deutschland in den Krieg zog, wurde seine Filmkarriere unterbrochen. Er wurde in den Krieg eingezogen und konnte erst ein Jahr später für den Film "Fahrt ins Leben" (40) nach Deutschland zurückkehren. Nach neuerlichem Einzug wurde er Ende 1941 endgültig vom Dienst freigestellt und er arbeitete für das neuentstandene Strassburger Stadttheater.

Nach Kriegende ging Siegfried Schürenberg an das Zürcher Schauspielhaus, eine Spielstätte, die er bereits von 1929 her kannte und ihm in guter Erinnerung geblieben ist.
Beim Film trat er erst wieder ab 1953 in Erscheinung. Seine zweite Filmkarriere sollte noch erfolgreicher ausfallen als jene vor dem Krieg.

Zu seinen bekanntesten Filmen in den 50er Jahren gehören "Der 20. Juli" (55), "Alibi" (55), "Mein Vater, der Schauspieler" (56), "Stresemann" (56), "The Journey - Die Reise" (59) und "Die Brücke" (59).

Als Siegfried Schürenberg anfangs der 60er Jahre für die erfolgreiche Edgar-Wallace-Serie engagiert wurde, erreichte er den Höhepunkt seiner Popularität. Meist in der Rolle des Scotland-Yard-Chefs Sir John besetzt, konnte er auch seine komische Seite beim Film zur Geltung bringen.
Zu diesen populären Filmen gehören "Das Gasthaus an der Themse" (62), "Der Zinker" (63), "Das indische Tuch" (63), "Der Hexer" (64) und "Der unheimliche Mönch" (65).

Als Salärstreitigkeiten mit dem Wallace-Produzenten Horst Wendlandt deren Zusammenarbeit beendete, trat Siegfried Schürenberg - abgesehen von "Die Herren mit der weissen Weste" (70) - fast nur noch in belanglosen Filmen auf. 
Zu seinen letzten Arbeiten gehören "Unsere Pauker gehen in die Luft" (70), "Der Teufel kam aus Akasawa" (71) und "Der Todesrächer von Soho" (72).
Schliesslich trat er 1974 vom Filmgeschäft zurück.

Siegfried Schürenberg verlieh seine Stimme nebst Clark Gable auch an Lionel Barrymore, Joel McCrea und James Stewart.
 

Weitere Filme mit Siegfried Schürenberg:
Lockspitzel Asew (34) Der Kosak und die Nachtigall (35) Vergiss mich nicht (35) Der höhere Befehl (35) Wilddiebe (37) Menschen ohne Vateland (37) Susi und der schwarze Mann (38) Andalusische Nächte (38) Der grüne Kaiser (39) Flucht ins Dunkel (39) Premiere der Butterfly (39) Am Abend auf der Heide (41) Mönche, Tänzer und Soldaten (53) Indische Rhapsodie (54) Conchita und der Ingenieur (54) Du mein stilles Tal (55) Das verbotene Paradies (55) Anastasia, die Zarentochter (56) Ein Herz kehrt heim (56) Made in Germany (56) Glücksritter (57) Sie ein Sturmwind (57) Die Schönste (57) Der Stern von Afrika (57) Auf Wiedersehen, Franziska (57) Anders ald Du und ich (57) Gejagt bis zum Morgen (57) Lilli, ein Mädchen aus der Grossstadt (58) Solange das Herz schlägt (58) Kriegsgericht (59) Der Rest ist Schweigen (59) ...und das am Montagmorgen (59) Menschen im Hotel (59) Alt-Heidelberg (59) Das Haus voll  Gäste (60) Der Rächer (60) Town Without Pity - Stadt ohne Mitleid (61) Die kleinen Füchse (61) Das letzte Kapitel (61) Parkstrasse 13 (62) Die Tür mit den sieben Schlössern (62) Zimmer 13 (64) Die Gruft mit dem Rätselschloss (64) Neues vom Hexer (65) Kubinke (65) Der Bucklige von Soho (66) Das Geheimnis der weissen Nonne (66) Das älteste Gewerbe der Welt (67) Die blaue Hand (67) Der Mönch mit der Peitsche (67) Der Hund von Blackwood Castle (67) Klassenkeile - Pauker werden ist nicht schwer, Schüler sein dagegen sehr (69) Herzblatt oder Wie sag ich's meiner Tochter (69) Das gelbe Haus am Pinnasberg (69) Musik, Musik, da wackelt die Penne (70) Wer zuletzt lacht, lacht am besten (71) x312 - Flug zur Hölle (71) Die Tote aus der Themse (71) Bleib sauber, Liebling!/Rosy und der Herr aus Bonn (71) Als Mutter streikte (74)


 
Back