HOME INDEX
STUMMFILM
DER DEUTSCHE
STUMMFILM
MAIL English Version

 
Hanns Schwarz


1888 - 1945

.
.
Der Regisseur Hanns Schwarz wurde als Ignatz Schwarz in Wien geboren.
Nach Studien in den Bereichen Innenarchitektur und Malerei, die ihn nach Deutschland und Frankreich führten, unternahm er eine ausgedehnte Studienreise in verschiedene Länder, darunter England und Ägypten.

Als er 1923 nach Berlin ging, konnte er dort beim Film schnell Fuss fassen und wurde danach vor allem von der Ufa engagiert.
Zu seinen bekanntesten Summfilmen gehören "Nanon" (24), "Die Kleine vom Varieté" (26), "Die Czardasfürstin" (27), "Ungarische Rhapsodie" (28) und vor allem "Die wunderbare Lüge der Nina Petrowna" (29) mit Brigitte Helm und Franz Lederer.

Im Tonfilm der 30er Jahre konnte er seine Laufbahn kurzzeitig fortführen und er schuf die Produktionen "Liebling der Götter" (30) mit der jungen Renate Müller, "Einbrecher" (30) mit dem Star-Trio Lilian Harvey, Willy Fritsch und Heinz Rühmann, "Bomben auf Monte Carlo" (31) mit Hans Albers, Heinz Rühmann und Anna Sten und "Zigeuner der Nacht" (32).

Als Jude konnte er seine Filmlaufbahn ab 1933 nicht mehr fortführen und er ging in die Emigration.
Zuerst nach Frankreich gehend realisierte er dort den Film "Coeurs joyeux" (32) mit Jean Gabin und Josseline Gaël und im Jahr darauf in England drehte er den Film "Prince of Arcadia" (33) mit Ida Lupino und Carl Brisson.

Seine letzte Regie-Arbeit entstand mit "Return of the Scarlet Pimpernel" (37) mit Barry K. Barnes, James Mason und Sophie Stewart.

Bereits 1934 ging er in die USA, wo er unter dem Namen Howard Shelton als Drehbuchautor arbeitete, u.a. für "The Lottery Lover" (35) mit Lew Ayres, Pat Paterson und Sterling Holloway.
Regie führte der ebenfalls emigrierte Wilhelm Thiele.

Hanns Schwarz war mit der Schauspielerin Lissi Arna verheiratet


Weitere Filme von Hanns Schwarz (Regie):
Zwei Menschen (24) Die Stimme des Herzens (24) Das Fräulein vom Amt (25) Die Glocke von St. Marein (27) Die Durchgängerin (28) Melodie des Herzens (29) Flagrant délit (31) Ihre Hoheit befiehlt (31) Das Mädel vom Montparnasse (32)

Drehbuch:
Die Glocke von St. Marein (27) The Lottery Lover (35)

 
Back